Nach Unwetter im Juli

Stadt will künftig Hochwasser im Würzenbach verhindern

So sah es Anfang Juli nach einem Unwetter im Gebiet Würzenbach aus. (Bild: Leserfoto)

Die Stadt setzt nach den Unwettern diesen Sommer Sofortmassnahmen beim Gerlisbergbach in der Nähe des Verkehrshauses um. So soll künftig Hochwasser verhindert werden.

Im Juli schüttete in Luzern teilweise wie aus Kübeln – vielerorts kam es zu überfluteten Strassen (zentralplus berichtete).

Auch im Würzenbach kam es zu Hochwasser. Die Stadt will das künftig verhindern und setzt Sofortmassnahmen beim Gerlisbergbach in der Nähe des Verkehrshauses um. Wie aus dem Baugesuch hervorgeht, das aktuell aufliegt, soll das unterirdische Becken des Gerlisbergbachs geöffnet und für den Notfall zugänglich gemacht werden.

Der Oberboden über dem Becken wird dabei entfernt und die Deckenplatte abgebrochen. In der Folge werden die Wände bis auf Terrainhöhe hochgezogen. Gegen die Absturzgefahr wird auf der Mauerkrone ein Staketengelänger in ausreichender Höhe montiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 19.10.2020, 06:51 Uhr

    und das soll helfen ,wen das Becken voll ist,? es braucht ein überlauf wo das Wasser wegbringt wen der See ja voll ist überschwappt dieser ja regelmässig also kommt ja das Wasser ins Würzenbach zurück , es braucht Abschliessbare Stauwände bei der Unterführung wie Frohburg Reusszopf so kann das Wasser vom See nicht ins Würzenbach zurück merkt ihr was,,,, Die unterfürung muss Dicht gemacht werden ,,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon