Veranstaltung unterläge Zertifikatspflicht

Stadt Sursee sagt traditionelle Gansabhauet erneut ab

Die traditionelle Surseer Gansabhauet findet 2021 erneut nicht statt. (Bild: Bruno Meier)

Die Gansabhauet lockt jährlich tausende Teilnehmende nach Sursee. Bereits im Vorjahr musste der Anlass wegen der Pandemie abgesagt werden. Aufgrund der hohen Anforderungen für Covid-Schutzmassnahmen sagt die Stadt die Abhauet auch 2021 ab.

Nach einem Glas Wein und mehreren Umdrehungen versuchen Surseer jährlich an der Gansabheut mit einem stumpfen Dragonersäbel eine leblose Gans zu enthaupten. Begleitet wird der Anlass zudem von Umzügen, vielen Zuschauerinnen und einem abendlichen «Räbeliechtli»-Umzug. Nachdem dieser Traditionsanlass bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, wird dieser auch diesen November nicht stattfinden.

Grund dafür sind wie auch bei anderen abgesagten Events die hohen Anforderungen der Covid-Schutzmassnahmen (zentralplus berichtete). Die Kommission Gansabhauet habe verschiedene Varianten überprüft. «Die dafür notwendigen Zugangskontrollen, Absperrszenarien und Sicherheitsanforderungen ermöglichen jedoch keine würdige und unbeschwerte Durchführung», so Kommisionspräsident Michael Blatter in einer Mitteilung der Stadt Sursee.

«Die Absage tut uns weh, der Entscheid ist aber vernünftig», kommentiert Blatter weiter. Die Kommission hofft nun, die Gansabhauet mit der Stadt Sursee und der Urner Zunft Heini im Jahr 2022 wieder im gewohnten Rahmen durchführen zu können.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon