Stadt möchte krebskranken Baum retten

Diese Edelkastanie ist krank. (Bild: zvg)

Der Edelkastanie an der Diebold-Schilling-Strasse in Luzern geht es schlecht: Sie ist von Kastanienrindenkrebs befallen. Einer Mitarbeiterin der Stadtgärtnerei war Mitte September aufgefallen, dass die Edelkastanie an der Baumkrone dürr erschien. Daraufhin wurden einige Proben an die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft eingeschickt, welche den Befall von Kastanienrindenkrebs bestätigte.

Diese Pilzart führe zum Absterben von Edelkastanien, teilt die Stadt Luzern mit. Sie versuche den Baum möglichst lange zu erhalten und werde daher mittels Schnittmassnahmen vorerst die befallenen Teile der Krone entfernen. Das Bild des Baumes werde sich dadurch jedoch drastisch verändern, doch der Baum erhalte somit zumindest die Gelegenheit sich wieder zu erholen.

Falls der Pilz-Befall zurückkommen sollte, müsste die Stadt jedoch eine Fällung des Baumes in Betracht ziehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon