Viel Überzeugungsarbeit nötig

Stadt Luzern will wieder in den Gemeindeverband eintreten

Die Stadt Luzern möchte wieder näher mit den anderen Gemeinden in Kontakt treten. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Die Stadt Luzern soll wieder Teil des Gemeindeverbands werden. Bis es aber soweit ist, ist noch viel Überzeugungsarbeit nötig.

Im Februar 2014 kam es zum Austritt der Stadt Luzern aus dem Verband der Luzerner Gemeinden (VLG). Dies, nachdem eine grosse Mehrheit des Grossen Stadtrats das Postulat der SVP und von Jules Gut (GLP) unterstützte. Die einzige Fraktion, die sich damals gegen einen solchen Austritt wehrte: die CVP.

Mit dem Austritt der Stadt musste der VLG sowohl auf aktive Mitarbeit als auch auf 200'000 Franken jährlichen Beitrags verzichten. Wie lange das noch so bleibt ist unklar, denn es laufen Bestrebungen, dem Bündnis wieder beizutreten. Ein Wiedereintritt sei aber frühestens 2022 möglich, meint Stadtpräsident Beat Züsli gegenüber der «Luzerner Zeitung». Zunächst müsse die Exekutive eine Vorlage an den Grossen Stadtrat richten, der darüber befindet.

Wenig Begeisterung im Parlament

Um die Chancen eines Wiedereintritts besser abschätzen zu können, plant der Stadtrat eine Befragung der einzelnen Fraktionen zu diesem Thema. Gemäss dem SP-Politiker Züsli sei ein solcher Wiedereintritt bestrebenswert, da Gespräche über die Gemeindegrenzen hinweg künftig einfacher geführt werden können. So könne man gegenseitig besser auf urbane, sowie auf ländliche Anliegen eingehen.

Eine Umfrage der «LZ» zeigt aktuell, dass der Stadtrat jedoch noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten muss, um wieder Mitglied des VLG zu werden. Nur die FDP und die CVP sprechen sich ohne Vorbehalt für einen Wiedereintritt aus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon