Open Government Data

Stadt Luzern veröffentlicht 40 Datensätze

Die Luzerner Stadtverwaltung stellt verschiedene Datensätze ins Internet. (Bild: zvg)

Die Stadt Luzern will Interessierten künftig Daten der Verwaltung kostenlos zur Verfügung stellen. Rund 40 Geodatensätze hat sie auf der entsprechenden Plattform des Bundes veröffentlicht.

Wo gibt es in der Stadt Luzern Sitzbänke – und sind sie in gutem Zustand? Wo finde ich eine solide ausgestattete Feuerstelle? Und wo die nächstgelegene öffentliche Toilette? Geodatensätze wie diese sind in der Stadt Luzern neu öffentlich zugänglich.

Die Stadt hat laut einer Mitteilung Ende März 2021 das sogenannte Open Government Data eingeführt. Das Prinzip sieht vor, dass Verwaltungsdaten von Interessierten ohne Einschränkungen genutzt, weiterverbreitet und verwendet werden dürfen.

Private Daten bleiben privat

In einem ersten Schritt hat die Stadt Luzern auf der Plattform Opendata.swiss nun rund 40 Geodatensätze veröffentlicht. Dazu gehören beispielsweise Baumkataster, Spielplätze oder öffentliche Parkplätze.

Opendata.swiss ist das zentrale Portal für offene und frei zugängliche Daten der Schweizer Behörden. Die Stadt Luzern wird laufend neue Datensätze auf der Plattform veröffentlichen. Es handelt sich um anonymisierte Daten, die keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen zulassen, versichert die Stadt Luzern in der Mitteilung. Generell würden keine Personendaten publiziert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon