Vorstoss eingereicht

Stadt Luzern soll LGBT-freundliches Label erlangen

Das Swiss LGBTI-Label soll es Unternehmen und Organisationen ermöglichen, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. (Bild: Jana Sabeth/Unsplash)

Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität ist auch am Arbeitsplatz relevant, finden fünf Luzerner Grossstadträte und Grosstadträtinnen. Deswegen fordern sie den Stadtrat auf, ein LGBT-freundliches Label zu erlangen.

Die Stadt soll sich als offene und tolerante Arbeitgeberin positionieren und Vorbild für andere Firmen werden, fordern fünf Luzerner Grossstadträte und Grosstadträtinnen.

So soll der Stadtrat das Swiss LGBTI-Label erlangen, fordern Grüne/Junge Grüne, SP und GLP in einem kürzlich eingereichten Vorstoss.

«Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität ist nicht nur in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz relevant», heisst es darin. Die Vielfalt unter den Mitarbeitenden sei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nur in einem offenen und wertschätzenden Arbeitsumfeld könnten Menschen ihr volles Potential ausschöpfen.

Um das LGBTI-Label zu erlangen, müssen Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen einen Fragebogen ausfüllen und Dokumente einreichen, welche die beschriebenen Instrumente und Massnahmen bestätigen.

Das Swiss LGBTI-Label soll es Unternehmen und Organisationen ermöglichen, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. LGBTIQ-Personen sollen dadurch das Versprechen erhalten, dass sie eine offene, inklusive und wertschätzende Organisationskultur antreffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von RUBIN Karl-Heinz
    RUBIN Karl-Heinz, 02.10.2020, 19:16 Uhr

    Stadt Luzern soll LGBT-freundliches Label erlangen.
    Es würde mich auch sehr freuen, wenn sich die Stadt Luzern und auch der Kanton Luzern ein Label anschaffen würde, wo Menschen mit Handicap im gleichen Sinn, wie das LGBT Label, ein freundliches Handicap Label erlangen würden.
    Weil wir alle gleich sind.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Billie Holiday
    Billie Holiday, 02.10.2020, 18:13 Uhr

    Und wer will eigentlich dieses Label haben? Und wer wird auf dieses Label achten? Ach, wie unrettbar haben sich Grüne/Junge Grüne, SP und GLP in den Fallstricken der Scheindebatten und Nebenschauplätze verfangen! Wie albern, äusserlich und autoritätsgläubig ist doch der ganze Schmonzes! Wie unendlich weit ist das von wirklicher Politik! Die „Woken“ sind dem Sandkasten nie entkrochen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon