Stadt Luzern schmettert DSI ab

Sie war das Thema dieses Abstimmungssonntags: die Durchsetzungsinitiative der SVP. Das umstrittene Begehren der SVP zur Ausschaffung krimineller Ausländer. Selten hat eine Vorlage die Zivilgesellschaft so elektrisiert wie die DSI. Auch in der Stadt Luzern: rekordverdächtige 67,22 Prozent aller Stimmbürger nahmen an der Abstimmung teil.

Bereits jetzt ist klar: die DSI ist am Ständemehr gescheitert. Hochrechnungen von Claude Longchamp rechnen mit einem Nein-Stimmen-Anteil von rund 59 Prozent. Noch heftiger das Verdikt in der Stadt Luzern: 71,12 Prozent der Stadtluzerner lehnen die Initiative ab. Und bei den Quartieren wird es teilweise noch krasser: Im Hirschmattquartier stimmten etwa nur 17,7 Prozent Ja zur DSI, im Obergrundquartier 17,8 und im Moosmattquarter 19,9 Prozent. 

Eine Mehrheit fand die DSI dagegen in den Littauer Quartieren. Allerdings nur knapp. In Thorenberg stimmten 54,9 Prozent Ja zur Durchsetzungsinitiative, in Littau Dorf/Rönnemoos stimmten 51,6 Prozent zu.

Stadt Luzern schmettert DSI ab
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon