Für einige Chindsi-Kinder wird der Schulweg länger

Stadt Luzern schliesst drei Kindergarten-Abteilungen

Per nächstes Schuljahr sollen in der Stadt Luzern drei Kindergarten-Abteilungen geschlossen werden. Die Kinder des Sentihof-Kindergartens müssen künftig die Beine in die Hand nehmen.

Die Stadt Luzern plant, drei Kindergartenabteilungen zu schliessen. Betroffen sind, so schreibt die «Luzerner Zeitung», die Standorte Maihofstrasse 44, Udelboden 2 und Sentihof.

Grund dafür sei laut Vreni Völkle, der Rektorin de Volksschulen der Stadt Luzern schon länger andauernde Unterbestände. Und auch die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr seien gesunken, weshalb man sich für eine vorübergehende Schliessung entschieden habe.

Noch sollen die Räume jedoch behalten werden. Dies, da in den kommenden Jahren wohl mit einer Schülerzunahme zu rechnen sei. Die leerstehenden Räume sollen zwischengenutzt werden: Als Ausbau des Mittagstisch im Maihof, betreffend der Renovation im Sentihof 2 und als zweiter Gruppenraum im Udelboden 2.

Betreffend Schulweg bedeutet das folgende Änderungen: Die Kinder im Udelboden behalten den selben Schulweg, da am selben Standort zwei Kindergärten zur Verfügung stehen, wovon nur eine Abteilung geschlossen werden soll. Die Kinder vom Maihof sollen neu eine mittels einer Ampel gesicherte Strasse queren, um zum Maihofschulhaus zu gelangen. Der Schulweg werde damit kaum länger.

Für die Kinder des Sentihof-Kindergartens sind die Veränderungen die grössten. Ihr Schulweg wird um 15 Minuten länger, da sie zum St.-Karli-Schulhaus müssen. Laut Rektorin Völkle stünden dort die grössten Schwierigkeiten an, da die Kinder neu die St.-Karli-Brücke überqueren müssen. Die Kinder sollen zu Beginn des Schuljahres durch die Eltern begleitet werden. Falls organisationstechnisch nötig, biete die Schulleitung Hilfestellung an.

Die Gruppengrössen in den Kindergartenklassen sollen nächstes Schuljahr durchschnittlich 18 Kinder betragen, was in der gesetzlichen Norm liege. Die Maximalgrösse liegt bei 24 Kindern.

Die Umorganisation habe keine Entlassungen zur Folge, erklärt Völkle gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Stadt Luzern schliesst drei Kindergarten-Abteilungen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon