Nur noch einheimische Tannen dürfen verkauft werden

Stadt Luzern mischt sich in den Christbaumverkauf ein

Nächste Woche beginnt beim Schweizerhof- und Nationalquai der Christbaumverkauf wieder. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Die Stadt Luzern verbietet den Verkauf von ausländischen Tannen. Händler und Produzenten dürfen auf Christbaummärkten nur noch einheimische Tannen anbieten.

Ab diesem Jahr dürfen in der Stadt Luzern nur noch Tannen verkauft werden, die aus der Schweiz kommen. Das berichtete die «Luzerner Zeitung». «Das Verlangen nach Schweizer Qualität, ökologischer Nachhaltigkeit und Vergleichbarkeit des Angebots wurde aus Kreisen der Christbaumhändler an uns herangetragen und die Stadt befürwortet dies», wird Mario Lütolf zitiert, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen. Die neue Regel gilt für Händler und Produzenten, die ihre Tannen auf öffentlichem Grund verkaufen.

Die Christbaumverkäufe vom letzten Jahr hätten gezeigt, dass Kunden es schätzten, wenn sie die Herkunft des Baumes kennen, die Nachfrage nach einheimischen Christbäumen sei gross gewesen.

Wie es im Medienbericht weiter heisst, sei in der Vergangenheit eine Deklarationspflicht bezüglich der Herkunft beschlossen worden, weil vereinzelt ausländische Bäume nicht dementsprechend deklariert wurden. Doch das habe die Kundinnen und Kunden eher verwirrt, da einheimische Tannen gut doppelt so teuer sind wie solche, die aus dem Ausland kommen.

«Immer wieder Schlitzohren»

Die IG Suisse Christbaum ist erfreut über den Entscheid: «Weil es immer wieder ‹Schlitzohren› gibt, die ausländische Bäume als einheimische anpreisen», wird Geschäftsführer Philipp Gut zitiert. Die Tannen aus dem Ausland würden die einheimischen «massiv konkurrenzieren» wegen des tiefen Preises.

Die Stadt greife mit der neuen Regel nicht zu sehr in den Markt ein, sagt Lütolf. Die Initiative dazu komme von den Händlern selbst. Falls «berechtigte Zweifel» aufkämen bezüglich der deklarierten Herkunft, könnte eine DNA-Probe genommen werden, heisst es abschliessend.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 16.12.2019, 09:00 Uhr

    Habe zwei Tannen aus der Gemeinde gekauft. Es gibt keinen Grund andere zu kaufen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon