Hast du Lust zu plaudern?

Stadt Luzern lanciert Bänkliprojekt in verschiedenen Quartieren

Die Plauderbänklis rund um Luzern fordern dich zum Gespräch auf. (Bild: z.V.g)

Die Stadt Luzern lädt zu einem Gespräch mit Sitzgelegenheit in verschiedenen Quartieren ein. Mit dem Solgan «Lust zu Plaudern? Hier hat’s noch Platz» wirst du zum Plaudern aufgefordert.

30 rote und grüne Sitzbänke in verschiedenen Quartieren der Stadt Luzern sind neu auch «Plauderbänkli». Die Lancierung des «Plauderbänkli-Projekts» war von der Stadt Luzern bereits für Frühling 2020 geplant. Der Lockdown verhinderte aber den Start des Projekts.

Hier sind die Bänklis zu finden

Heute gibt es immer noch einschränkende Corona-Massnahmen doch die Stadt findet, dass es gerade in dieser Zeit wichtig sei, dass Menschen wieder miteinander ins Gespräch kommen. Dies natürlich mit Vorsicht und unter Einhaltung der Schutzmassnahmen. Das Ziel der Plauderbänkli ist es, Menschen jeglicher Altersgruppen miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Slogan «Lust zu Plaudern? Hier hat’s noch Platz» soll zum Schmunzeln anregen, zum Platz nehmen motivieren und den Einstieg in ein Gespräch erleichtern, teilt die Stadt Luzern in einer Mitteilung mit.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei sowie der Abteilung Alter und Gesundheit realisiert. Bemalt und beschriftet wurden die Banklatten von Lernenden des Verbandes luzernermaler. Die Realisierung der Plauderbänkli bettet sich in die Entwicklungsstrategie der Stadt ein. In der Gemeindestrategie 2019 bis 2028 wird festgehalten, dass die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum gesteigert werden soll. Im Legislaturprogramm steht auch, dass die Positionierung von Luzern als altersfreundliche Stadt gestärkt werden soll.

Wichtig ist zu wissen, dass die auf dem Video zum Plauderbänkli zu sehende Menschen bereits geimpft sind. Wer nicht auf der Bank sass, trug eine Maske und hielt Abstand. Zudem war die Begegnungen zwischen den Personen kaum länger als im Video.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Beat Murer
    Beat Murer, 11.05.2021, 11:21 Uhr

    Den treibenden und ausführenden Kräfte hinter diesem sympathischen Projekt gilt der Dank aller Spaziergängerinnen und Spaziergänger in unserer wunderbaren Stadt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 11.05.2021, 09:10 Uhr

    Überflüssigste Top-Down-Pamperei aus dem Kindergarten Stadtrat. Das Praktische daran ist wohl, dass die Pläne zum Abmontieren der Bänkli im Falle einer Rückkehr zum Regimemodus schon mit dem Aufbau erstellt werden können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon