Stadt lanciert Wettbewerb

So sieht es an der Bahnhofstrasse heute aus.

Jetzt geht’s los mit der Neugestaltung der Bahnhofstrasse und des Theaterplatzes. Der offene Wettbewerb ist öffentlich ausgeschrieben worden. Teams mit Fachleuten aus den Bereichen Landschafts- architektur, Architektur und Verkehrsplanung können sich bis am 28. Januar 2016 für die Teilnahme anmelden.

Im September 2013 haben die Stimmberechtigten der Stadt Luzern die «Initiative für eine attraktive Bahnhofstrasse» angenommen. Sie verlangt, dass die Bahnhofstrasse attraktiv und wenn immer möglich autofrei gestaltet wird (zentral+ berichtete ausführlich). In einem ersten Schritt hat die Stadt im März und September 2014 mit den Geschäften und Grundeigentümern sowie mit Organisationen aus Gewerbe, Tourismus, Politik und Fachverbänden Workshops zum künftigen Verkehrsregime und zu den künftigen Nutzungen auf der Bahnhofstrasse durchgeführt.

Die Ergebnisse der Workshops sind in die Grundlagen für den offenen Wettbewerb eingeflossen. Teams mit Fachleuten aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, Architektur und Verkehrsplanung können daran teilnehmen. Sie müssen sich bis am 28. Januar 2016 anmelden. Die Unterlagen dazu stehen auf www.bahnhofstrasse.stadtluzern.ch zur Verfügung.

Beurteilung der Projekte erfolgt im Juni 2016

Grundlagen für den Wettbewerb sind das Verkehrsregime, das in zwei Etappen umgesetzt werden soll, sowie die Nutzungsideen für die Bahnhofstrasse und den Theaterplatz. Die am Wettbewerb teilnehmenden Teams werden ein Gesamtkonzept für die Neugestaltung der Bahnhofstrasse und des Theaterplatzes erarbeiten, das beide Etappen des Verkehrsregimes umfasst. Allenfalls neue Erkenntnisse aus der Standortevaluation «Neues Luzerner Theater» werden im Rahmen der weiteren Konkretisierungsarbeiten ins Projekt Bahnhofstrasse/Theaterplatz eingebracht.

Ende Juni 2016 wird das Preisgericht die Projekte beurteilen und eines zur Weiterbearbeitung empfehlen. Im Preisgericht nehmen neben Fachpersonen auch sechs Vertreter des Quartiers, des Gewerbes, der Grundeigentümer, der Hotellerie und der Verbände sowie der Initianten Einsitz. Im August/September 2016 werden die Wettbewerbsprojekte öffentlich ausgestellt und im Rahmen von Informationsveranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Für die Weiterbearbeitung des Projektes wird der Stadtrat im Herbst 2016 beim Parlament einen zweiten Projektierungskredit beantragen. Die Volksabstimmung zum Realisierungs- kredit findet voraussichtlich 2018 statt. 2019 sollen die Bahnhofstrasse und der Theaterplatz neu gestaltet werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon