Ab 50'000 Franken entscheiden Experten

Stadt Kriens muss sich beim Bauen Rat holen

Luftaufnahme von Kriens.

(Bild: Gemeinde Kriens/Niklaus Waechter)

Um die Qualität von Bauvorhaben sicherzustellen, muss die Stadt Kriens künftig bei Bauvorhaben Experten beiziehen. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, müssen bei Aufträgen im Umfang von 50’000 Franken oder mehr externe Fachleute die Qualität der Bauvorhaben bewerten und jeweils das wirtschaftlichste Angebot auswählen. Die Anpassung des Beschaffungsreglements geht auf eine Motion der FDP von 2018 […]

Um die Qualität von Bauvorhaben sicherzustellen, muss die Stadt Kriens künftig bei Bauvorhaben Experten beiziehen. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, müssen bei Aufträgen im Umfang von 50'000 Franken oder mehr externe Fachleute die Qualität der Bauvorhaben bewerten und jeweils das wirtschaftlichste Angebot auswählen.

Die Anpassung des Beschaffungsreglements geht auf eine Motion der FDP von 2018 zurück. Erstunterzeichner Enrico Ercolani habe damals argumentiert, dass bei Bauarbeiten in der Schweiz jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe entstünden - Zum Beispiel beim Dach des KKL. Ein erstes Postulat hatte der damalige Einwohnerrat 2017 noch zurückgewiesen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon