Mit Alphorn bespielt und Wasser getauft

Stadt Kriens eröffnet ihren «neuen» Bahnhof

Ist seit Samstag offiziell eröffnet: Die Zentralbahn-Haltestelle Kriens Mattenhof (Bild: Stadt Kriens)

Im Rahmen des Herbstfestes im Mattenhof wurde am Samstag auch der Krienser Bahnhof Mattenhof offiziell eingeweiht. Kanton Luzern, Zentralbahn und Stadt Kriens als beteiligte Projektpartner übergaben die «kleine, aber wichtige» Verkehrsdrehscheibe offiziell an die Bevölkerung.

Am Samstag trafen sich zahlreiche Personen im Krienser Mattenhof. Für einmal aber nicht im Rahmen einer Demonstration, sondern einer Feier. Einer Feier, die eigentlich im vergangenen Jahr schon hätte stattfinden sollen, wegen Corona aber verschoben werden musste. Nun aber war es so weit.

Begleitet von Alphorn-Klängen und mit Lokal-Prominenz wurde die neue Haltestelle Mattenhof eingeweiht. Und getauft. Die beiden Krienser Pfarrherren Kurt Däppen und Bernhard Waldmüller gaben dem Bahnhof, aber auch den Reisenden den Segen.

Zahlreiche Zaungäste versammelten sich zu den Feierlichkeiten. (Bild: Stadt Kriens)

Für Bauvorsteher Maurus Frey kommt dem «Bahnhof» insbesondere aber auch symbolischer Stellenwert zu. Er sei als Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs, aber auch als Begegnungsort für die Menschen in Kriens wichtig. Und er sei ein Ort, der es den Menschen erleichtern soll, in Kriens «anzukommen».

Luzerns Regierungsrat Fabian Peter überbrachte die Grüsse der Kantonsregierung. Der Bahnhof sei eine für die Region enorm wichtige Drehscheibe des Verkehrs und damit auch des öffentlichen Lebens. Der Kanton Luzern engagiere sich gerne für solche Projekte, weil sie in der Wahrnehmung der mobilen Menschen des 21. Jahrhunderts ein wichtiger Beitrag für Lebensqualität seien. Fabian Peter stellte den Bahnhof Mattenhof in einen grösseren Zusammenhang mit weiteren mobilitätsfördernden Projekten auf Strassen und Schienen und betonte deren Wichtigkeit für die Gestaltung der Zukunft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon