Blau-weisse Randsteine am Luzerner Bundesplatz

Stadt erstattet Anzeige wegen FCL-Fanaktion

Rund um den Bundesplatz sehen die Verkehrsinseln jetzt so aus. (Bild: jwy)

Die Stadtbewohner äussern sich in den sozialen Medien äusserst positiv zur Bemalungen der Bundesplatz-Inseln durch FCL-Fans. Doch die Chancen, dass die illegal angebrachte Farbe bleibt, ist gering.

In der Regel sorgen illegale Fanaktionen für Kopfschütteln bei Unbeteiligten. Nicht so in diesem Fall: Auf den sozialen Medien gibt es viel Lob für den kreativen Einsatz von blauer und weisser Farbe am Luzerner Bundesplatz. Nach dem verlorenen Spiel am Samstag gegen Servette haben die Anhänger des Fussballclubs die Randsteine der Verkehrsinseln in den Clubfarben bemalt.

Mediensprecher Urs Wigger von der Luzerner Polizei erzählt, wie die Aktion aus Sicht der Polizei abgelaufen ist: Es habe es am Samstagabend eine Meldung wegen Tumulten vor dem FCL-Fanlokal «Zone 5» gegeben. Der Verkehr wurde aufgehalten. Daraufhin zog die Polizei mehrere Patrouillen zusammen. «Als die Polizei ankam, waren die Personen schon weg und die Randsteine blau-weiss angemalt», so Wigger. Und: «Bisher wurde keine Strafanzeige eingereicht.» Deshalb werde aktuell auch nicht ermittelt.

Farbe wird wohl wieder entfernt

Das wird sich aber wohl demnächst ändern: Wie Franz Weber, technischer Sachbearbeiter bei der Stadt Luzern, gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigte, wird die Stadt eine Anzeige gegen unbekannt erstatten. Ob die Farbe abgewaschen werde, sei noch unklar, sagte er weiter. Es müsse zunächst die Art der Farbe bestimmt werden und abgeschätzt, wie gross der Aufwand zu deren Entfernung wäre. Weber könne sich aber vorstellen, dass eine Reinigung aus Sicherheitsgründen nötig sei.

Anderer Meinung sind da viele Luzernerinnen und Luzerner, die sich auf den sozialen Medien positiv zur Aktion geäussert haben. Zum Beispiel eine Userin auf Facebook: «Sieht schön aus und dient ebenfalls der Sicherheit». Oder zentralplus-User Luis C.: «Sieht super aus. Herzliches Dankeschön an die Fussballfans. Sie sollten noch mehr graue Flächen anmalen dürfen!»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von heidi heida
    heidi heida, 13.11.2019, 17:09 Uhr

    Farbe für Luzern. Cool😅

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von heiss
    heiss, 11.11.2019, 22:12 Uhr

    Sicherheitsgründe? Erklär das mal….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon