SRK Luzern diplomiert Migranten

Absolventen des Lehrgangs Pflegehelfer/-in SRK Tandem. (Bild: zvg)

Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Luzern bietet ein abgestimmtes Angebot für Fremdsprachige an, die in den Pflegeberuf einsteigen möchten. Am Montag, 14. Dezember 2015, nahmen die ersten 13 Teilnehmenden ihr Diplom entgegen. Damit leiste das SRK einen wichtigen Beitrag zur Integration von Migranten und wirke dem drohenden Personalmangel im Gesundheitswesen entgegen.

Die Mehrheit der Flüchtlinge und vorläufig aufgenommenen Asylsuchenden bleibe erfahrungsgemäss in der Schweiz und wolle auch arbeiten, schreibt das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton Luzern am Montag. Ungenügende Deutschkenntnisse und eine fehlende Ausbildung würden dies aber oft verunmöglichen. Bund, Kantone und Gemeinden hätten eine Reihe von Massnahmen ergriffen, um diese Problematik anzugehen.

«Das SRK hat mit einem konkreten Angebot reagiert und den Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK Tandem geschaffen, der fremdsprachige Teilnehmende auf dem Weg zu einer Anstellung im Pflegebereich unterstützt», teilt die Organisation mit. Zudem werden pro Jahr zwei reguläre Pflegehelfer/-innen-Lehrgänge nur für Fremdsprachige angeboten. In beiden Varianten würden von Anfang an mehr Stunden für den Lernprozess, die Vertiefung der Inhalte sowie für Sprachübungen eingerechnet.

Der erste Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK Tandem startete in Luzern am 6. Januar 2015 mit 12 Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer aus neun verschiedenen Ländern. Während rund sechs Monaten besuchte die Gruppe an einem Wochentag den Unterricht im SRK und wurde durch zwei Kursleiterinnen theoretisch sowie praktisch mit verschiedenen Themen aus der Pflege vertraut gemacht. An einem weiteren Nachmittag stand der Deutschunterricht auf dem Programm. Am 2. Juli 2015 schlossen alle den theoretischen Teil der Ausbildung erfolgreich ab. Danach stand ein 15-tägiges Praktikum auf dem Programm. «Die Zertifikatsübergabe am 14. Dezember 2015 war für die 13 Absolvierenden ein Meilenstein und die Krönung ihres grossen Einsatzes», schreibt das SRK Luzern. «Drei von ihnen haben bereits eine feste Anstellung gefunden, drei konnten ihr Praktikum verlängern», heisst es weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon