SR-Kommission will Parlament stärken

Das Parlament soll in künftigen Krisen schneller und besser reagieren können. Dieser Ansicht ist die Staatspolitische Kommission des Ständerats SPK-S. Eine Rechtsdelegation lehnt die SPK-S aber ab, wie die Parlamentsdienste mitteilen. Eine solche würde demnach in einer ausserordentlichen Lage die Erlasse des Bundesrates prüfen, etwa Notverordnungen. Auch in der zuständigen Nationalratskommission wird die Schaffung einer Rechtsdelegation noch geprüft. Nach geltender Verfassung hat der Bundesrat die Kompetenz, Notverordnungen zu erlassen. Das Parlament nur durch die Bundesversammlung, nicht über einzelne Delegationen.

Quelle:swisstxt
SR-Kommission will Parlament stärken
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon