SR-Komm. für Stimm- und Wahlrecht 16

Das aktive Stimm- und Wahlrecht für 16-Jährige auf nationaler Ebene rückt einen Schritt näher: Die Staatspolitische Kommission des Ständerats hat der Schwesterkommission mit 7:6 Stimmen grünes Licht gegeben, um eine Änderung der Bundesverfassung zu erarbeiten. Mit dem knappen Ja der SR-Kommission hat die parlamentarische Initiative von Sibel Arslan (Grüne/BS) die nächste Hürde geschafft. Der Nationalrat hatte der Einführung des Stimmrechtsalters 16 im Herbst mit 98:85 Stimmen zugestimmt. Dafür waren Grüne, SP, GLP und Mitglieder der FDP- und der Mitte-Fraktion. Arslan forderte damals den Rat auf, «Schweizer Geschichte zu schreiben». Das Resultat löste im Saal Applaus aus.

Quelle:swisstxt
SR-Komm. für Stimm- und Wahlrecht 16
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon