Sprachstil fördert Online-Reichweite

Der weibliche Sprachstil ist anders als der männliche, nämlich persönlicher, sozialer und emotionaler. Dieser Stil scheint eine Waffe im Kampf um sozialen Einfluss im digitalen Raum zu sein – für Frauen und Männer, wie Zürcher Forschende herausgefunden haben. Das Team identifizierte in TED-Talks zum einen typisch männliche Sprachstile, die eher als abstrakt und analytisch beschrieben werden. Zum anderen erfassten sie typisch weibliche Sprachstile, die als erzählerischer, persönlicher und emotionaler gelten. Je mehr sich die Referierenden in einem weiblichen Sprachstil ausdrückten, desto häufiger wurden ihre Vorträge angeschaut.

Quelle:swisstxt
Sprachstil fördert Online-Reichweite
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon