Wegen Corona

Sportlerehrung in Luzern findet dieses Jahr nicht statt

Die Sportlerehrung soll den Nachwuchs und Sportvereine unterstützen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Im Rahmen der Sportförderung ehrt die Stadt Luzern zweimal pro Jahr Sportlerinnen und Sportler aus Stadtluzerner Vereinen für ihre Leistungen an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Die geplante Feier im November wurde nun wegen der aktuellen Situation abgesagt.

Die Massnahmen des Bundesrates und des Kantons Luzern zur Eindämmung des Coronavirus liessen keine gebührliche Gestaltung und Organisation der Ehrungsfeier zu, schreibt die Stadt in einer Medienmitteilung.

«Die Stadt Luzern prüft nun, welche alternativen Formen sich für eine Ehrung der siegreichen Sportlerinnen und Sportler eignen», heisst es in der Mitteilung weiter.

Mit der Absage der Ehrung vom 18. November fällt zeitgleich die verschobene Feier vom 3. Juni aus. Diese wurde damals auf den November verschoben, in der Hoffnung, sie dann durchführen zu können.

Ehrung als Nachwuchsförderung

Mit der Sportlerinnen- und Sportlerehrung unterstützt die Stadt Luzern in erster Linie die Nachwuchsförderung der Stadtluzerner Sportvereine. Bei den Ehrungsbeiträgen handelt es sich nicht um private Zuwendungen an einzelne Personen. Die Anerkennungsbeiträge sind zugunsten der Juniorenförderung der Sportvereine einzusetzen.

Sportvereine können ihre Beitragsgesuche online noch bis zum 4. Oktober 2020 via Gesuchsportal beim Amt «Kultur und Sport» einreichen. Wie die Stadt schreibt, würden die Beiträge anschliessend ausbezahlt werden. Die Anerkennungsbeiträge für die Eingaben im Juni seien den Vereinen bereits überwiesen worden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon