Knapper Entscheid

Ruderer Andri Struzina gewinnt den Zuger Sportpreis

Dieses Jahr gewann der Ruderer Andri Struzina den Zuger Sportpreis. (Bild: Andreas Busslinger)

An der vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung organisierten Zuger Sportnacht werden Zuger Sportlerinnen und Sportler geehrt und gewürdigt. Dieses Jahr gewann der Ruderer Andri Struzina den Zuger Sportpreis.

Zur Zuger Sportnacht eingeladen waren Athletinnen und Athleten, die im Jahr 2022 besondere Leistungen erbracht hatten: den Gewinn eines Schweizermeistertitels oder von Medaillen an Europa- und Weltmeisterschaften oder im Europa- und Weltcup. Namentlich: der Ruderer Andri Struzina, die Ruderin Patricia Merz, der EV Zug (U20), der EV Zug, die Beachvolleyballerin Nina Brunner, sowie die Leichtathletinnen Géraldine Frey und Silke Lemmens.

Über 150 Personen waren an der zehnten Ausgabe der Zuger Sportnacht im Gemeindesaal in Walchwil anwesend. Dies, nachdem die letzten beiden Ausgaben coronabedingt nicht vor Ort stattgefunden hatten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe des Zuger Sportpreises.

Bereits zum dritten Mal hat ein Ruderer den Sportpreis gewonnen

Die begehrte Skulptur hat der Zuger Künstler und Goldschmied Urs Bischof mit Unterstützung der Zugerberg Finanz AG gestaltet (zentralplus berichtete). Der Zuger Sportpreis ist mit 5000 Franken dotiert. In die Höhe stemmen konnte die Skulptur der Ruderer Andri Struzina. Es ist bereits zum dritten Mal, dass der Preis an einen Ruderer oder eine Ruderin vergeben wurde.

Auch dieses Jahr beteiligten sich wieder viele Personen am Publikumsvoting. «Die Entscheidung zugunsten von Andri Struzina fiel knapp aus, doch das Publikumsvoting schätzte seine Sporterfolge gleich ein wie das Expertengremium», wird Adrian Andermatt, Präsident der Sportkommission in einer Medienmitteilung zitiert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon