Beschränkter Platz bei Public Viewings

Hier wird heute Abend mit dem EVZ mitgefiebert!

Die Hürde SC Bern ist übersprungen: Die Zuger jubeln nach dem 1:0 über den Einzug in den Halbfinal. (Bild: Urs Lindt/freshfocus)

Der EV Zug könnte heute Eishockeygeschichte schreiben. Einige Zuger Bars und Gaststätten bieten Public Viewing an – doch der Platz ist beschränkt.

Der Meistertitel ist für den EV Zug zum Greifen nah. Nachdem der EVZ das Halbfinale für sich entschieden hat, geht es für den Zentralschweizer Eishockeyclub am Freitagabend beim Spiel gegen Genève-Servette HC ums Ganze.

Das Heimspiel in der Bossard Arena in Zug könnte zum historischen Ereignis werden. Denn sollte der EVZ den Kübel holen, wäre es der erste Meistertitel seit über 23 Jahren. Zuletzt hat der Zuger Eishockeyverein nämlich im Jahr 1998 den Titel geholt. Damals gewannen die Zuger im Playoff-Final gegen den HC Davos.

Mehrere Public Viewings in der Zuger Innenstadt

In wenigen Stunden wird sich entscheiden, ob dem EVZ die Sensation gelingt. In Zug wird dem geschichtsträchtigen Abend entgegengefiebert. In einigen Zuger Bars und Gaststätten werden Public Viewings eingerichtet. So etwa im «Grandcafé» oder im «Pier 41» beim Bahnhof (zentralplus berichtete). Doch aufgrund der Coronabestimmungen ist der Platz beschränkt.

Unter Einhaltung der geltenden Coronamassnahmen könne dort nur eine begrenzte Anzahl an Gästen die Partien auf zwei Screens verfolgen. «Bei Regen haben wir Platz für maximal 40 Personen, bei Sonnenschein für 60. Wer sich das Spiel bei uns anschauen möchte, muss zwingend einen unserer Vierertische reservieren», erklärt Lukas Marcinowski von der zuständigen EVZ Gastro AG auf Anfrage.

Und auch in der B&B Sportsbar, auf der anderen Seite des Bahnhofs, wird auf ein Public-Viewing-Reservationssystem gesetzt. Bereits am Donnerstag war die Bar ausgebucht. «Die B&B Sportsbar dankt allen sportbegeisterten EVZ-Fans, die sich leider morgen keinen Platz sichern konnten», heisst es auf der Facebook-Seite.

«Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen verzichten wir darauf, da die Sicherheit bei uns an erster Stelle steht.»

Kim Grenacher, Mediensprecherin des Freiruum Zug

Angeblich wird auch der Freiruum in Zug – eine der schweizweit grössten Zwischennutzungen – zum Public-Viewing-Schauplatz. Doch auf Anfrage von zentralplus dementiert Kim Grenacher, Mediensprecherin des Freiruum, dass ein derartiges Event geplant sei.

«Irgendwie ist das Gerücht in Umlauf gekommen, wir würden ein Public Viewing machen. Dem ist aber nicht so», erklärt Grenacher. Pünktlich zum Playoff-Final des EVZ öffnet der Freiruum am Freitagabend erstmals seit einem halben Jahr wieder. Doch man wolle nichts riskieren. «Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen verzichten wir darauf, da die Sicherheit bei uns an erster Stelle steht. Vor allem bei so etwas Emotionalem wie dem EVZ-Spiel heute Abend», sagt Grenacher.

Ob nun auf der Grossbildleinwand beim Public Viewing oder eben doch zu Hause auf dem Sofa. Für den EVZ-Match gegen Genève-Servette HC ist Spannung garantiert.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon