Trainerknall in der Super League

FCL-Coach Gerardo Seoane wechselt zu YB

FCL-Trainer Gerardo Seoane kehrt den Luzernern nach nur einer halben Saison den Rücken zu.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

FCL-Trainer Gerardo Seoane wechselt zu den Berner Young Boys. Er tritt die Nachfolge von Adi Hütter an.

Knall in der Super League: FCL-Erfolgstrainer Gerardo Seoane wechselt per nächste Saison zum Ligakonkurrenten und Meister BSC Young Boys.

«Der Cheftrainer des FC Luzern hat sich entschieden, den Verein zu verlassen, um beim BSC Young Boys die Nachfolge des zu Eintracht Frankfurt wechselnden Adi Hütter zu übernehmen», teilt der Verein mit.

Seoane übernahm im Januar die Leitung der 1. Mannschaft von Markus Babbel und führte die Mannschaft dank einer soliden Rückrunde bis auf den 3. Rang der Meisterschaft und in die Qualifikation für die UEFA Europa League.


 

Seoane will sich Herausforderung stellen

Trotz Vertrag bis zum 30. Juni 2019 sei es der Wunsch von Gerardo Seoane gewesen, die Anfrage des BSC Young Boys anzunehmen, um sich dieser Herausforderung zu stellen.

«Wir bedanken uns bei Gerardo Seoane für die Arbeit, die er in den vergangenen Jahren für den FC Luzern geleistet hat, und wünschen ihm bei seinem neuen Club alles Gute und viel Glück», schreibt der FCL.

YB-Sportchef lobt Seoanes Sprachtalent

Auch YB hat die Meldung bestätigt. Seoane gelte als akribischer Arbeiter, der sich mit allen Facetten des Fussballs beschäftige, heisst es in einer Mitteilung des Clubs. Auf dem Weg zum Super-League-Trainer habe er sich einen breiten Horizont angeeignet und sich kontinuierlich weiterentwickelt. YB-Sportchef Christoph Spycher sagt, er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit. «Er passt hervorragend zu uns, weil er eine spannende Persönlichkeit ist, eine offensive Spielphilosophie hat und die Mannschaft und die einzelnen Spieler unbedingt vorwärts bringen will.» Und: «Gerardo Seoane hat uns bei den ausführlichen Gesprächen extrem überzeugt. Und als Sprachtalent wird er sofort einen engen Zugang zu allen Spielern finden.»

Gerardo Seoane betont in der Meldung, dass es ihm nicht leicht falle, den FC Luzern zu verlassen. Anderseits biete ihm der BSC Young Boys die Möglichkeit, den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere zu machen. «YB hat ausgezeichnete Perspektiven. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Verein in der Bevölkerung grossen Rückhalt geniesst und die Menschen bewegt. Ich freue mich sehr, für diesen Klub zu arbeiten und die reizvollen Herausforderungen gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Klubverantwortlichen anzugehen», sagt Seoane.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon