Polizei befürchtet gegen Luzern Ausschreitungen

Schaffhauser Polizei filmt FCL-Fans vor Barrage-Hinspiel

Beim Barrage-Spiel FC Luzern gegen FC Schaffhausen setzt die Schaffhauser Polizei Videokameras ein, so Mediensprecher Patrick Caprez. (Bild: Andy Müller/freshfocus/zvg) (Bild: Andy Müller/freshfocus/zvg)

Der FC Luzern spielt in der Barrage in Schaffhausen. Die dortige Polizei stuft die FCL-Fans als Risiko ein und wird sie filmen. Dies wohl auch, weil man sich in Schaffhausen grössere Fangruppen nicht gewohnt ist. Dem Heimteam droht am Donnerstag gar ein «Auswärtsspiel» im eigenen Stadion.

Luzern trifft auf einen der ältesten Fussballclubs der Schweiz. Gegründet wurde der FC Schaffhausen 1896 und dies an einem Unterhaltungsabend auf dem Munot, dem Wahrzeichen der Stadt. Zu Beginn nannte sich der Verein noch «Football-Club Viktoria».

Auch wenn die Geschichte des FCS weit zurückreicht – in den letzten Jahren fristete der Traditionsverein ein tristes Dasein in der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz. Was auf dem Platz gespielt wird, interessiert in Schaffhausen kaum jemanden. So begrüsst die Mannschaft durchschnittlich nur rund 750 Zuschauerinnen an ein Heimspiel.

Schaffhausen lockte seine Fans mit Gratiseintritt

Dabei hätte der FCS in seiner Arena Platz für 8000 Zuschauer. Um das Stadion immerhin ein bisschen zu füllen, griff Schaffhausen auch schon tief in die Trickkiste. So berichtete Tele Top, dass beim Heimspiel gegen den FC Wil diesen April die Karten verschenkt wurden. Jeder, der etwas Gelbes getragen hat, zum Beispiel ein T-Shirt oder ein Halstuch, musste nichts für den Eintritt bezahlen.

Die Zuschauerzahl hat sich gegen das spannende Saisonfinale hin aber verbessert. Im Spiel gegen Aufstiegsmitaspirant Aarau Mitte Mai war die Wefox-Arena erstmals seit der Eröffnung im Jahr 2017 ausverkauft.

Die FCS-Fans der Gruppe «Bierkurve» blicken dem Spiel optimistisch entgegen. (Bild Screenshot Facebook)

FC Luzern beschert ein volles Stadion

Heiss begehrt waren natürlich auch die Tickets für das vorentscheidende Barrage-Heimspiel gegen den FC Luzern (zentralplus berichtete). Innerhalb von zwei Tagen waren alle Plätze verkauft.

«Wir hoffen auf ein friedliches Fussballfest, sind jedoch auf alle Situationen gefasst und vorbereitet.»

Patrick Caprez, Schaffhauser Polizei

Wie viele der Tickets von Luzernern gekauft wurden, ist unklar. Eigentlich hätte es in der Wefox-Arena Platz für rund 500 Gästefans. Für das Spitzenspiel gegen Aarau vergrösserte Schaffhausen die Kapazität des Gästesektors extra auf 1400 Plätze. Es dürften aber noch weitaus mehr FCL-Fans im Stadion sein, die sich ihr Ticket über den regulären Verkauf sicherten.

Neben dem Lärm, den sie für ihr Team machen werden, setzen die Gästefans auch farbliche Akzente. «Für das Hin- und Rückspiel gegen Schaffhausen unterstützen wir unsere Mannschaft ganz in Blau! Deshalb bitten wir alle Fans, zu diesen beiden Spielen ihr blaues Trikot oder T-Shirt, den blauen Schal oder den blauen Pullover mitzunehmen», schreibt der FCL auf seiner Homepage. Ob die Blauen die Gelben zahlenmässig gar übertrumpfen, wird sich zeigen.

Ein Spiel mit Risiken

Eine eher ungewöhnliche Situation wird das Spiel für die Schaffhauser Polizei, zumal sich diese an einen Grossaufmarsch von Gästefans nicht gewohnt ist. Das Wort «Hochrisikospiel» will sie aber nicht in den Mund nehmen. Der Kommunikationsbeauftragte Patrick Caprez erklärt: «Die Schaffhauser Polizei stuft dieses Spiel als Fussballereignis mit hohen zuschauerbedingten Sicherheitsrisiken ein.» Zu diesen Risiken gehören laut Polizei ein hohes Aggressionspotenzial, Ausschreitungsgefahr, Gefahr von Übergriffen auf Personen, Zuschauerstromkollisionen und so weiter.

Wie die Polizei das Aggressionspotenzial der Luzerner genau einstuft, will sie nicht preisgeben. So viel sei verraten: «Wir hoffen auf ein friedliches Fussballfest, sind jedoch auf alle Situationen gefasst und vorbereitet», sagt Caprez.

Kameras werden die Fans in den Fokus nehmen

Das Gesetz erlaubt es der Schaffhauser Polizei zudem, Kameras zur Überwachung einzusetzen. Dies allerdings nur, wenn es klare Anzeichen gibt, dass es strafbare Handlungen bei einer Veranstaltung geben könnte. Dies scheint beim Spiel gegen den FCL auch so zu sein.

Patrick Caprez sagt dazu: «Die Schaffhauser Polizei wird im Zusammenhang mit dem Barrage-Fussballspiel [...] zwecks Gewährleistung der Sicherheit – eine Videoüberwachung des Aussenbereichs des Stadions vornehmen.»

Trägt das dazu bei, dass die Stimmung vor dem Stadion friedlich ist? Nicht unbedingt, aber die Kameras sollen die Arbeit der Polizisten erleichtern: «Bei strafbaren Handlungen können die Videoaufnahmen insbesondere zur Identifikation mutmasslicher Straftäter beigezogen werden», sagt Caprez.

Um auf alles vorbereitet zu sein, ist die Polizei stärker als sonst im Einsatz. «Aufgrund des zahlreichen Publikums hat auch die Schaffhauser Polizei ihr Dispositiv angepasst. Wir begrüsst alle friedvollen Fussballfans und freuen uns auf einen tollen Fussballabend», sagt Patrick Caprez.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Dani
    Dani, 28.05.2022, 18:02 Uhr

    also dieser polizeieinsatz kann definitiv für schulungszwecke verwendet werden- titel „wie lassen wir eine situation eskalieren“!!!
    mit eigenen augen habe ich nach dem spiel beobachtet wie fcs fans, die auf den extrazug wartende fcl fans, provozierten. zehn meter neben den fcs fans standen die polizisten und schauten zu!!!
    es muss halt schon „huere geil“ sein pfefferspray auf alle fcl fans inkl. familien mit kinder zu sprayen.
    kann man also nur gratulieren🙈!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mustafa
    mustafa, 27.05.2022, 22:01 Uhr

    möchten sie geld verdienen beim rumsitzen und handyfilmchen drehen? sind ihnen ordnung und verbrechen ein fremdbegriff? haben sie morgens einen vollen handyakku? dann passen sie perfekt in unsere blaulichorganisation. bewerben sie sich sofort auf www.sh-pol.ch. wir versichen, ein stattliches jahressalär schon ab der grundausbildung.
    die sh-polizei.

    p.s. der bannerklau vor dem spiel war auch super! einmal über den ganzen platz und zurück. und niemand konnte ihn dieb stoppen. tzzzz

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von d.h
    d.h, 27.05.2022, 08:09 Uhr

    Die Polizei macht auch sonnst Video, auch wo es nicht nötig ist.
    Die dürfen sich sowiso alles Erlauben, wen sie eine Uniform tragen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon