Aufschub für verärgerte FCL-Fans

Personalisierte Tickets ab nächster Saison? Eine Utopie

Erst auf übernächste Saison könnten in der Schweiz und den dannzumal elf weiteren Super-League-Stadien personalisierte Tickets eingeführt werden. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Eine Recherche von zentralplus zeigt: Obwohl die Luzerner Politik auf die Einführung von personalisierten Tickets in Fussballstadien drängt, ist es frühestens in zwei Jahren so weit. Die Umsetzung lässt keinen anderen Zeitplan zu.

Vor zwei Monaten ging es los. Die Kantonale Konferenz der Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD), die Swiss Football League (SFL), die Bewilligungsbehörden und Fan-Delegierte haben ein Projekt lanciert, um die Machbarkeit von personalisierten Tickets zu eruieren (zentralplus berichtete).

Dabei kümmern sich verschiedene Arbeitsgruppen um Teilaspekte dieses komplexen Themas. Zum Beispiel eine um juristische Belange, eine andere um die Umsetzung in der Praxis und so weiter.

Doch die Ferienzeit in diesem Sommer scheint dem Projekt etwas den Schwung genommen zu haben. Bis dato ist noch keine Leiterin dieser Arbeitsgruppen bestimmt.

SFL-Mediensprecher Philippe Guggisberg sagt auf Anfrage: «Auf dem Projekt lastet kein zeitlicher Druck. Relevant ist, es richtig statt schnell zu machen.»

Stehplatz-Fans laufen Sturm

Darum ist nicht absehbar, wann das Resultat dieser Machbarkeitsstudie vorliegen wird. Und erst recht nicht, wie dieses aussehen wird. Sind personalisierte Tickets ein probates Mittel, um das Gewaltproblem in- und ausserhalb von Schweizer Fussballstadien einzudämmen?

Die überwiegende Mehrheit der Stehplatz-Fans aus allen Teilen der Schweiz wehrt sich vehement dagegen. Sie wollen in den nächsten Jahren nicht beim Einlass ins Stadion neben einem gültigen Ticket auch noch einen Personalausweis vorlegen müssen.

Die Super-League-Klubs befürchten mit der Einführung von personalisierten Tickets eine Erosion einer zentralen Einnahmequelle. Denn der Ticketerlös übertrifft hierzulande das TV-Geld um ein Vielfaches. Zudem kämen noch ein höherer Administrativaufwand und wohl auch bauliche Anpassungen auf die Klubverantwortlichen zu.

Ihnen gegenüber steht die Politik. Sie will der Gewaltbereitschaft gewisser Fangruppierungen im und ausserhalb der Arena ein für alle Mal den Riegel vorschieben (zentralplus berichtete).

Kommen die Resultate erst im nächsten Sommer?

Guggisberg sagt, es erstaunte ihn nicht, wenn die Resultate zur Machbarkeitsstudie erst im nächsten Sommer vorlägen. «Wir werden in nächster Zeit ja auch noch ein Stück weit mit der Umsetzung eines neuen Modus absorbiert sein.»

Das bedeutet: Bei einer Einführung von personalisierten Tickets kommt auch die Saison 2023/24, die mit zwölf Mannschaften und dem neuen Playoff-Modus über die Bühne gehen wird, zu früh.

Warum? Die Klubs brauchen mindestens ein halbes Jahr Vorlaufzeit, um ihr Verkaufssystem auf die neuen Anforderungen umzustellen und einen neuen «Meccano» bei ihren Ticketanbietern zu implementieren.

Falls die Machbarkeitsstudie zum Schluss gelangen sollte, dass personalisierte Tickets der richtige Weg in die Zukunft des Schweizer Profi-Fussballs sind, so wird bis zu deren Einführung noch einiges an Wasser die Reuss hinunterlaufen. Weil eine schweizweite Lösung noch ein paar Anschlussfragen nach sich ziehen wird.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Philippe Guggisberg.
  • Vertrauliche Gespräche mit Klubvertretern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Dius Porn
    Dius Porn, 09.08.2022, 10:31 Uhr

    Warum gibts keinen Artikel zum Auswärtssieg in Lugano und der überragenden Leistung von Beloko?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Heuberger
    Markus Heuberger, 06.08.2022, 08:56 Uhr

    Ich weiss wo der wiederstand liegt.So macht es den schwarzkauf schwiriger und das wollen gewisse nicht.Ich bin 100% für Pers Tickets.U.a.die Saisonkarten sind auch Pers. Mit Pers.Tickets können sich spec.leute an theater,konzerte,usw.tickets kaufen weils mehr zur verfügung hat.Von mir kar Ja für Pers.Tickets.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 04.08.2022, 10:45 Uhr

    Peron.tickets lösen das Problem nicht. Durchgreifen und büssen. Ein Stehplatz Rowdy, der Stimmung macht und nicht rumpöbelt, braucht der Fussball! Alle Prügelbubies sollen sich doch im Wald treffen und sich dort verprügeln.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mac Tanner (der Echte)
    Mac Tanner (der Echte), 04.08.2022, 07:05 Uhr

    Das ganze Rumgeeiere ist reine Verzögerungstaktik der Verantwortlichen! Während der Corona-Pandemie hat das Abgleichen mit den Zertifikaten und Ausweisen wunderbar funktioniert und jetzt soll das alles ein Problem sein, welches über zwei Jahre in Anspruch nimmt? Es wird Zeit, dass die Behörden endlich ihren Spielraum ausnützt und sämtliche als Hochrisikospiele eingestuften Begegnungen konsequent nicht mehr bewilligt. Sonst lernen sie es nie und die Vereinsverantwortlichen machen sich vor den Hools die Hosen voll. Lächerlich! Stehplätze weg und Preise massiv rauf…… So regelt man das Ganze. Die paar intellektuell unterirdischen Plakate pro Saison und das besoffene Gegröle an jedem Spiel vermisst niemand. Als neutraler Fussballfan habe ich die Schnauze voll von diesem Stehplatz-Pöbel!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Der Lange
      Der Lange, 04.08.2022, 07:54 Uhr

      Mac Tanner: Von ihrem Stammtischgepolter haben schon sehr viele Leute die Nase voll. Immer so negativ gegen alle anderen Menschen.
      Personalisierte Tickets werden weder das «Problem» lösen, noch lang Bestand haben. Wenn sie denn überhaupt eingeführt werden.
      Ansonsten gibt es ja noch die Promotion League mit den U21 Teams.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Pfarrer Künzli
        Pfarrer Künzli, 04.08.2022, 08:45 Uhr

        Danke Langer, Du hast mir aus der Seele gesprochen!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Tarol Vasar
      Tarol Vasar, 04.08.2022, 08:03 Uhr

      Dann bleiben Sie doch zu Hause! Dieser «Stehplatz-Pöbel» hat das Team in der letzten schwierigen Saison nie im Stich gelassen, nie ausgepfiffen. Ich wage zu behaupten, ohne sie, wäre der FCL sang- und klanglos abgestiegen! Von den gutbetuchten Tribünenbesucher kommt selten Stimmung. Es gab keinen einzigen negativen Vorfall letzte Saison mit den eigenen Fans.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 04.08.2022, 09:11 Uhr

        Das «dann bleiben Sie doch Zuhause»-Argument darf in keiner Diskussion fehlen, danke dass Sie dem Rechnung getragen haben.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon