Nach FCL-Krawallen

Paul Winiker fordert hartes Durchgreifen bei Fussball-Chaoten

Paul Winiker fordert bei den Bewilligungsbehörden Sanktionen gegen die Fussball-Chaoten. (Bild: Archivbild: bic)

Am Luzerner Bundesplatz haben sich Polizei und Fans des FC St. Gallen und FC Luzern am Samstag eine heftige Auseinandersetzung geliefert. Sicherheitsdirektor Paul Winiker hat nun genug.

Für den Luzerner Sicherheitsdirektor Paul Winiker (SVP) ist die Grenze erreicht. Nach dem Heimspiel des FCL gegen den FC St. Gallen kam es zu heftigen Krawallen, die sieben Verletzte forderten (zentralplus berichtete). Das sei «gravierend», wie Winiker gegenüber «Tele 1» sagt. Anfangs dieser Woche fordere er darum die Bewilligungsbehörden dazu auf, Sanktionen gegen die Fussball-Chaoten auszusprechen. Beispielsweise der Ausschluss von einem oder mehreren Spielen.

Die Massnahme ist nicht neu. So hat kürzlich die Nidwaldner Präsidentin der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren Karin Kayser-Frutschi (Mitte) angekündigt, die Heimkurve des FC Sion für ein Heimspiel zu schliessen, wie «Pilatus Today» berichtet. Ihre Luzerner Mitte-Parteikollegen lancieren zudem eine Volksinitiative gegen Fangewalt (zentralplus berichtete). Darin fordern sie konsequentere Strafverfolgung und beispielsweise auch eine ID-Kontrolle an den Eingängen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


16 Kommentare
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 22.05.2023, 21:22 Uhr

    Hat sich eigentlich die FCL Führung schon zum neurlichen Fandebakel geäussert ? Übrnehmen sie eine Mitverantwortung, oder sind wie Immer, auch Opfer ?
    Man hat ja RR Winiker im Beirat und den Rest zahlt der Steuerzahler, da Winiker das Ganze gar nicht so schlimm findet ..

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 22.05.2023, 16:23 Uhr

    RR Winiker fordert und lababert zugleich im lokalen TV wieder um alle Ecken damit er sich nicht Festlegen muss. Alle Anderen Sollen und Müssen. Das ist das Mantra, dass der Mann seit Jahren von sich gibt. Führung gleich Null .. Das gleiche gilt für den Polizeikommandanten, welcher ebenfalls nur auf Zeit und Nichtstun spielt.
    Die Luzerner Polizei wurde von RR Winiker in den Boden gefahren und der Kommandant hat das Alles abgenickt .. Taktisch war das Vorgehen der Polizeiführung ein absolutes Versagen und schlecht Vorbereitet. Mir tun die Polizisten leid, welche unter dieser Führung Arbeiten müssen.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 22.05.2023, 21:10 Uhr

      Wie schon erwähnt: Für Ylfete Fanaj ist es eine Strafaufgabe, für uns LuzernerInnen hingegen ein Gewinn, dass sie den Schlamassel aufräumt. Das Departement hat seriöse Arbeit und klare Führung dringend nötig.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Fuchs
    Markus Fuchs, 22.05.2023, 14:21 Uhr

    Paul «Bolle» (kein wunder knallt es bei diesem Übernamen) Winiker, sollte aber auch Herrn Adi Achermann nochmals gut durchleuchten, bevor er die Staatsgelder auf den Seychellen verprasst. Was die Polizei bei den letzten Einsätzen rund um Fussballspiele verkackt hat, geht auch auf keine Kuhhaut. Verhältnismässigkeit, Fingerspitzengefühl und Deeskalation in keinster Weise. Es hat oftmals so gewirkt, als ob man nur darauf wartet, dass der wilde Westen losgeht. Ich hoffe, dass nebst der Aufarbeitung derm Konfrontation der Fangruppen auch der Polizeieinsatz genaustens untersucht wird. Da wurden taktische wie auch operative Fehler gemacht noch und nöcher.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rocco Tornado
    Rocco Tornado, 22.05.2023, 13:47 Uhr

    Die Neue kann dann die SP-eigene Privatarmee, der schwarze Block dagegen einsetzen…….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 22.05.2023, 13:08 Uhr

    Herr Winiker, evtl haben sie es nicht gemerkt….
    Sie hatten 8 Jahre zeit um diese Problematik aktiv zu bekämpfen……

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von tonino wir sind cool.org
      tonino wir sind cool.org, 23.05.2023, 06:33 Uhr

      Kurzkommentar: es folgt nun das übliche 3stufige Vorgehen «Nume ned gschprängt» beim Luzerner RR, nämlich
      👉 1. Analysieren 2. Beantragen 3. Vernehmlassung und nochmals von vorne wie seit Jahren 🤔
      4. Entscheiden sollen andere ⁉️

      🤫 Ironie-Warnung: Der Luzerner Regierungsrat dankt für die Geduld und das Verständnis. 🫡 8ung: der nächste Apéro in der VIP-Lounge 🤫

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 22.05.2023, 12:17 Uhr

    Na de geb gas!!! Hesch jo no en woche zom schaffe!!!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Melk Christen
    Melk Christen, 22.05.2023, 09:41 Uhr

    Ein Witz. Jetzt, jetzt da er abtritt, jetzt plötzlich findet er, dass man tatsächlich handeln müsste. Wie schade, dass er nach acht gut bezahlten Jahren nun leider die Zeit nicht mehr hat, sich da selber reinzuknien.

    Man könnte fast meinen, es sei politisches Kalkül: Es ist alles vorbereitet, schon bald in typischer Manier gegen die linke Nachfolgerin zu polemisieren.

    Das kann aber auch zu viel der Ehre sein. Vielleicht ist/war es tatsächlich nur Faulheit.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Tell
      Tell, 22.05.2023, 16:43 Uhr

      Ein Witz. Genau. SVP halt: Gross schnorren in der Legislative und Schwanz einziehen, wenn sie in der Exekutive selber etwas tun müssen: 8 Jahre lang nichts tun, das ist schon eine bemerkenswerte Leistung von Noch-RR Winiker.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 22.05.2023, 08:31 Uhr

    Er weiss, wie er dieses Problem bis kommenden Donnerstag aussitzen kann. Danacht geht es in die Sommerpause. Start der Super League in die Saison 23/24 ist am 21. Juli 2023. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich wohl beim Abschiedsapèro.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 22.05.2023, 08:49 Uhr

      Wie jetzt, erwarten Sie etwa von einem SVP-Regierungsrat etwa, dass er für seinen überrissenen Lohn auch noch arbeitet? Sie sind ja ein Lustiger. 🙂

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
        Marie-Françoise Arouet, 22.05.2023, 11:15 Uhr

        Ihre Argumente werden immer faktensatter und triftiger.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
      • Profilfoto von Christian Scherrer
        Christian Scherrer, 22.05.2023, 15:39 Uhr

        @ Kasimir Pfyffer: Nein, ich vertraue da ganz auf die Nachfolgerin! Wir sind es uns doch gewohnt, dass die SP das von der SVP angerichtete Debakel aufräumen muss.

        👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
          Marie-Françoise Arouet, 22.05.2023, 16:13 Uhr

          Wo genau?

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
        • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
          Kasimir Pfyffer, 22.05.2023, 21:12 Uhr

          @Christian Scherrer: Da sind wir uns einig! Bin gespannt, was Ylfete Fanaj bewegen wird. Die Beispiele aus Zürich (Richard Wolff) respektive Bern (VBS) zeigen, dass eine gewisse Distanz zum Metier nicht schadet.

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon