Teil 2: St. Galler Fans kritisieren Luzerner Polizei

Knapp an Massenpanik vorbei: Zuspitzung an der Zentralstrasse

«Hinten die Polizei mit Gummischrot und Wasserwerfer, links die Häusergruppe, rechts ein ‹Speerspitzenzaun› und vorne die Menschenmasse»: Ein St. Galler Fan schildert die scheinbar dramatische Situation an der Zentralstrasse. (Bild: ida)

Im Nachgang des FCL-Heimspiels vom 20. Mai kam es am Bundesplatz und an der Zentralstrasse zu heftigen Ausschreitungen. Aus Sicht der Gästefans aus St. Gallen trägt die Luzerner Polizei eine Mitschuld am Ausmass der Eskalation. Die Polizei weist die Kritik zurück. Teil 1 spielt sich am Bundesplatz ab. Im zweiten Teil werden die Ereignisse in der Zentralstrasse erneut aus mehreren Perspektiven geschildert.

Als der Fanmarsch mit 1600 St. Gallern am Bundesplatz auf die Polizei und die sich vor dem Fanlokal Zone 5 befindenden FCL-Fans traf, eskalierte die Situation nach Fackelwürfen der FCSG-Fans. Die Polizei versuchte, die Fanlager mit Gummischrot, Tränengas und einem Wasserwerfer zu trennen. Gleichzeitig wurde sie von den Fans mit Flaschen, Steinen und Pyros beschossen.

Während die Luzerner Polizei den Einsatz als verhältnismässig bezeichnet, kritisieren die St. Galler Fanorganisation «Dachverband 1879» und weitere St. Galler Augenzeugen den übermässigen Einsatz von Gummischrot. Familien und Kinder hätten keine Möglichkeit gehabt, sich in Schutz zu bringen. Die Polizei habe sie mitten in den Brennpunkt der Eskalation getrieben (zentralplus berichtete).

Teil 2.1: Situation in der Zentralstrasse aus Sicht des «Dachverbands 1879»

Nachdem sich die Situation am Bundesplatz allmählich beruhigt und sich dieser geleert hatte, sollten die Fans des FC St. Gallen Luzern via Bahnhof Luzern verlassen. Der «Dachverband 1879» erklärt die Ausgangslage wie folgt: Die FCSG-Fans seien mit zwei Extrazügen angereist. Auf dem Rückweg hätten sie versucht, den ersten Extrazug mit Familien zu befüllen. Diese seien in der Zentralstrasse vorgelassen worden. Danach, so der Plan, sollte der zweite Zug befüllt werden. Die stehende Menge, die auf den zweiten Zug wollte, sollte draussen in der Zentralstrasse warten. Denn: «Es ist völlig klar, dass nicht alle 1600 Personen ans Perron stehen können.» Die draussen wartende Menge sei dann aber direkt wieder von der Polizei beschossen worden.

«Man konnte weder nach vorne noch nach hinten. Auf beiden Seiten wurde man von der Polizei beschossen.»

Vertreter der St. Galler Fanorganisation «Dachverband 1879»

Sollte sich die Lage in der Zentralstrasse derart zugespitzt haben, wie es der Vertreter des «Dachverbands 1879» am Telefon schildert, schlitterte Luzern nur knapp an einer Tragödie vorbei. «Es hätte eine Massenpanik geben können. Vor allem, weil die Ausweichmöglichkeiten fehlten. Man konnte weder nach vorne noch nach hinten. Auf beiden Seiten wurde man von der Polizei beschossen», so der «Dachverband 1879».

Teil 2.2: Situation an der Zentralstrasse aus Sicht von St. Galler Augenzeugen

«Ich war selbst mittendrin und musste miterleben, wie Unbeteiligte versuchten zu flüchten. Sie hatten keine Chance», schreibt ein St. Galler Fan. Er verurteile Gewalt – erst recht im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen. Ein anderer Fan, der die St. Galler Aggressoren als «Chaoten» bezeichnet und sich ausdrücklich von Gewalt gegen Sicherheitskräfte und von Vandalismus distanziert, stützt die Aussagen des «Dachverbands 1879».

«Von hinten schoss die Polizei mit Gummischrot und Wasserwerfern in die Menge, links war die Häusergruppe, rechts ein ‹Speerspitzenzaun› und vorne die Menschenmasse.»

St. Galler Fan beschreibt die Situation an der Zentralstrasse

Die Kurvenregulierung habe gegriffen, als der Dachverband die Masse angewiesen habe, sich zum Bahnhof zu begeben und sich aus der Gefahrensituation zu entfernen. Doch dann seien plötzlich mehrere Reihen Polizisten und ein Wasserwerfer in die Zentralstrasse eingebogen, schreibt der Fan. «Erst dachte ich, sie versuchten Ausreisser von uns und Luzerner Fans auseinander zu halten.» Doch solche Ausreisser habe es nicht gegeben. «Die Polizei attackierte stattdessen den hinteren Bereich des Fanmarsches, wo sich gemässigte Fans und vereinzelt auch Kinder befanden.»

Führte Notruf zu Entlastung?

Das Risiko einer Massenpanik sei «immens» gewesen, schreibt der Fan. «Von hinten schoss die Polizei mit Gummischrot und Wasserwerfern in die Menge, links war die Häusergruppe, rechts ein ‹Speerspitzenzaun› und vorne die Menschenmasse.» Die St. Galler Fans seien sehr eng zusammengedrängt worden. Während sich die Masse schlicht nicht schneller vorwärts bewegen konnte, habe die Polizei von hinten weiter Druck ausgeübt.

«Die Zahl der durch einen Mitteleinsatz verletzten Fans übersteigt jedes bisher bekannte Mass um ein Vielfaches.»

Fabienne Fernandes, Sozialarbeiterin der Fanarbeit St. Gallen

Versuche mehrerer Personen, der Polizei mitzuteilen, dass sich die Situation in der Masse dramatisch zuspitze, seien mit Gummischrot und Wasserwerfer beantwortet worden. Der erzählende Fan habe in seiner Verzweiflung den Notruf gewählt und bat die Person in der Zentrale, die Einsatzleitung zu kontaktieren.

«Wir können leider nichts tun», sei ihm mitgeteilt worden. Trotzdem sei die Polizei irgendwann auf Abstand gegangen. «Es wurde jedoch pausenlos mit Gummischrot geschossen und mit dem Wasserwerfer herumgespritzt», fährt der Fan fort.

Vier verletzte Fans landeten im Spital

Abschliessend erklärt der St. Galler seine Motivation zur Stellungnahme: «Mir geht es einzig darum, die Polizei, Vereine und Medien auf die gefährliche Situation in der Zentralstrasse aufmerksam zu machen.» Die Polizei sei aufgrund ihres unverhältnismässigen Einsatzes nur mit sehr viel Glück und haarscharf an einer grösseren Katastrophe vorbeigeschlittert.

«Der Zwangsmitteleinsatz der Polizei war eine Reaktion auf das ungebührliche Verhalten gewisser St.‑Gallen-Anhänger – und erfolgte erst nach mehrfacher mündlicher Abmahnung.»

Christian Bertschi, Kommunikationschef der Luzerner Polizei

Die Bilanz: Vier durch Gummischrot verletzte St. Galler Fans landeten im Spital. Den Augenzeugenberichten zufolge dürfte die Dunkelziffer deutlich höher sein. Die Fanarbeit St. Gallen schreibt in ihrer Stellungnahme zu den Ausschreitungen in Luzern: «Die Zahl der durch einen Mitteleinsatz verletzten Fans übersteigt jedes bisher bekannte Mass um ein Vielfaches.» Wie viel Munition die Polizei am 20. Mai eingesetzt hat, beantwortet sie auf Anfrage von zentralplus nicht. Ein Augenzeuge, dessen Kollege die Nacht im Spital verbrachte, schliesst zynisch: «In Luzern muss man neu mit Schutzbrille und Helm herumlaufen, will man nicht das Augenlicht riskieren. Oder sich direkt um eine alternative Anreise kümmern.»

Teil 2.3: Situation an der Zentralstrasse aus Sicht der Luzerner Polizei

Christian Bertschi, Kommunikationschef der Luzerner Polizei, gibt dem Fan teilweise recht, indem er sagt: «Es wurde kein St. Galler Fan dazu gezwungen, sich dem Fanmarsch mit teilweise sehr aggressiven und gewalttätigen Personen anzuschliessen.» Die randalierenden St. Galler Fans hätten in der Zentralstrasse die Masse explizit genutzt, um daraus Angriffe zu starten. «Der Zwangsmitteleinsatz der Polizei war eine Reaktion auf das ungebührliche Verhalten gewisser St.‑Gallen-Anhänger – und erfolgte erst nach mehrfacher mündlicher Abmahnung.»

Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Polizei und Fussballfans aneinandergeraten. Grund genug für die Mitte-Partei, per Initiative eine härtere Gangart seitens der Behörden zu fordern (zentralplus berichtete). Vorher verabschieden sich jedoch sowohl die Politik als auch der Fussball in die Sommerpause.

Verwendete Quellen
  • Augenzeugenberichte zahlreicher Fans des FC St. Gallen
  • Telefonat und schriftlicher Austausch mit einem Mitglied der St. Galler Fanorganisation Dachverband 1879
  • Telefonat und schriftlicher Austausch mit Fabienne Fernandes, Sozialarbeiterin der Fanarbeit St. Gallen
  • Schriftlicher Austausch mit Christian Bertschi, Chef Kommunikation und Prävention der Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


18 Kommentare
  • Profilfoto von Armando
    Armando, 26.06.2023, 13:10 Uhr

    Gefragt ist Nulltoleranz gegen gewalttätige Fussball-Rowdys, d.h. mehr Kontrolle und härteres Durchgreifen. Die Clubs müssen in die Veranwortung gezogen werden, auch finanziell für verursachte Schäden. Es kann nicht sein, dass der Steuerzahler Zehntausende von Fr. blechen muss bei jedem Spiel, das aus dem Ruder gelaufen ist.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 07.06.2023, 18:05 Uhr

    Tja, Parkbussen verteilen und radärlen ist halt einfacher

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von piranha
    piranha, 07.06.2023, 16:59 Uhr

    «Der Zwangsmitteleinsatz der Polizei war eine Reaktion auf das ungebührliche Verhalten gewisser St.‑Gallen-Anhänger» Also nimmt man bewusst Verletzungen von Unbeteiligten in kauf weil sich in einer grossen Gruppe einzelne Chaoten befinden?
    Natürlich ist es nicht okay wenn Unruhestifter den Schutz der Gruppe ausnutzen um Unfug zu stiften, aber Flächendeckende physische Massnahmen wie Gummischrot und Wasserwerfer sind da sicher nicht angebracht. (vor allem, weil die «Chaoten» damit auch umgehen können und schlussendlich nur die anderen darunter leiden)

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von SunnySunshine
      SunnySunshine, 07.06.2023, 23:41 Uhr

      Sollte die Allgemeinheit unter den Chaoten leiden?! Einfach ignorieren?! Und wie sollen Chaoten denn mit Gummischrot und Wasserwerfer umgehen können? unlogisch..
      Alle wissen, dass die Randalierer an den Fanmärschen teilnehmen – wer sich dazu gesellt muss halt auch mit den Konsequenzen leben. Die St.Galler sollten „hässig“ auf ihre eigenen Chaoten sein und nicht auf die Polizei die ihren Auftrag ausführt.
      Den Einsatz von Gummischrot sehe ich auch kritisch, als immer unverhältnismässig an, aber dann sollte es verboten werden (dazu könnte eine Initiative gestartet werden) – aber solange ist es noch legal und wird deswegen auch eingesetzt (werden).

      👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 07.06.2023, 09:34 Uhr

    Komisch; bei Rammstein läuft der ID Ticket verkauf,nur der Fussball Verband sperrt!
    Ob sich die Fans gegenseitig bekloppen wollen ist mir eigentlich Egal,aber sie nötigen unbeteiligte,desshalb vordere ich das die Verantwortlichen die Kosten und Schäden von den Chaoten zu 100% übernehmen plus eine entschädigung für die Anwohner der Fanruoete, zudem für Nötigung gebüsst werden.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 07.06.2023, 08:18 Uhr

    Fanmarsch abschaffen. Kein Absperren der Strassen. Keine Polizei. Probiert es einmal mit 0 Aufmerksamkeit für diese „Fans“

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Fabian Lustenberger
    Fabian Lustenberger, 06.06.2023, 22:01 Uhr

    Warum kann die Polizei keine Angaben zum Gummischrot Verbrauch machen? Weil es nicht verhältnismässig war.
    FANPERON JETZT

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎9Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 07.06.2023, 08:19 Uhr

      Können die „Fans“ Angaben zum Pyro und Spraydosenverbrauch machen? Danke.

      👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von the_duke
        the_duke, 07.06.2023, 11:25 Uhr

        Wahrscheinlich nicht, denn es war unverhältnismässig. 🙂

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von the_duke
      the_duke, 07.06.2023, 10:44 Uhr

      Wenn die Fans dieses Fan-Perron fordern, gehe ich davon aus dass diese die Erstellungskosten dazu auch tragen. Oder wer soll diese aus Ihrer Sicht tragen? Und warum soll man gewaltbereiten Kunden des FCL eine Forderung erfüllen?

      👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
      • Profilfoto von Fabian Lustenberger
        Fabian Lustenberger, 07.06.2023, 16:23 Uhr

        Die Fans fordern das Perron seit über 20 Jahren. Noch bevor es die Zone 5 gab. Dieses wäre seit langem amortisiert. Aber die Fans würden wieder einmal mithelfen, beim Erstellen des Perrons. So wie sie schon auf der Alten Allmend die Versetzung des Gästeblocks zu mehr Sicherheit selber durchgeführt haben. Lasst die Fans mal machen und es wird gut. In Luzern wird immer nur über die Fans gemotzt. Wenn da etwas Gutes kommt, berichtet keiner darüber. So war es auch vor dem Servette Spiel, als man sich bei der USL für feine Stammzellenspende registrieren konnte.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Röne fun Egg
    Röne fun Egg, 06.06.2023, 20:07 Uhr

    Haltestelle Allmen oder den Bus zum Bahnhof nehmen, wer dann noch Frau und Kinder zum «Fanmarsch» mitnimmt, hat eh nicht alle Tassen im Schrank…

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Fabian Lustenberger
      Fabian Lustenberger, 06.06.2023, 21:59 Uhr

      Wenn man im Gästeblock ist, kommt man nicht an den Bahnhof oder den Bus. Dies verhindert die Polizei

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Röne fun Egg
        Röne fun Egg, 07.06.2023, 09:25 Uhr

        Fäbu…würdest Du mit Deinen Kindern in den «brennenden» Gästeblock?

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Fabian Lustenberger
          Fabian Lustenberger, 07.06.2023, 16:26 Uhr

          Fahre seit über e0 Jahren zu fast jedem FCL Heim und Auswärtsspiel mit meinen Kindern. Meistens im Gästeblock, da auf die Fans auf den teuren Plätzen die Kinder beleidigen.

          👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
          • Profilfoto von SunnySunshine
            SunnySunshine, 07.06.2023, 23:47 Uhr

            Finde ich total unverantwortlich! Als ob Kinder einfach so beleidigt werden.. und wenn dem so sein sollte würde ich einfach gar nicht mit meinen Kindern ins Stadion gehen. Kinder sollten weder der Gewalt noch den Beleidigungen ausgesetzt werden! Und „Fanmärsche“ sind nochmal was ganz anderes! Wer doch schon so oft dabei war sollte wissen dass es Chaoten hat und es zu 99% zu Ausschreitungen kommt.. wieso dann unbedingt dabei sein?! Mit Kindern?! Und daran sind die „Fans“ selbst schuld.. oder wer sonst?!

            👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Luzerner
    Luzerner, 06.06.2023, 19:38 Uhr

    Die Verantwortlichen der Luzerner Polizei und auch ihr selbstgerechter Sprecher Bärtschi gehören schon lange vor ein Gericht.
    Wenn Überforderung und Dilletanz einen Namen hätten, hiessen sie Luzerner Polizei. Seit Jahren wird hier an der Eskalationsschraube gedreht und einfache Lösungen, Ausschreitungen zu minimieren, aus Eitelkeit oder schlichter Ignoranz verhindert.
    Mir tun ehrlich gesagt jene Beamten leid, die aufgrund der Inkompetenz und Eitelkeit der Vorgesetzten in schwierige Situationen gebracht werden.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎6Daumen runter
    • Profilfoto von Armando
      Armando, 26.06.2023, 13:13 Uhr

      Vor Gericht und in den Knast gehören die gewalttätigen Fussball-Rowdys. Sie müssen auch finanziell für angerichtete Schäden und für den verursachten Aufwand zur Rechenschaft gezogen werden. Die Justiz soll endlich handeln!

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon