Nach Randalen: Eine Partei hat genug

Keine FCB-Spiele mehr in Luzern? Mitte fordert Massnahmen

Kantonsrat Adrian Nussbaum kann nicht verstehen, dass die Schäden durch die Allgemeinheit bezahlt werden müssen. (Bild: Symbolbild fotolia/les)

Nach den jüngsten Ausschreitungen fordert die Mitte eine härtere Gangart gegenüber randalierenden Fans. Solange nicht konkrete Massnahmen umgesetzt seien, solle in der Swissporarena lediglich ein Teil der Spiele stattfinden dürfen.

Im Rahmen des vergangenen Heimspiels des FC Luzern kam es am Samstag zu unschönen Szenen. Anhänger des FC Basel wüteten auf dem Weg zur Swissporarena. Unter anderem beschädigten die Fans einen Zug der Zentralbahn so stark, dass dieser aus dem Verkehr genommen werden musste (zentralplus berichtete).

Nun wird die Politik aktiv: Adrian Nussbaum fordert namens Mitte-Fraktion in einem dringlichen Postulat eine deutlich härtere Gangart. Wütend sei der Mitte-Kantonsrat gewesen, als er von den neuesten Ausschreitungen erfahren habe, erklärt Nussbaum gegenüber zentralplus. «Aber die Ausschreitungen wundern mich nicht, es ist ja immer das Gleiche, aber man macht nichts.»

Kaution für Hochrisikospiele gefordert

Für die Partei ist klar: «Die Zeit über die Lösungsfindungen auf dem Diskussionsweg ist aus der Sicht der Mitte vorbei. Die Politik muss das Heft nun ultimativ in die Hand nehmen», schreibt sie in einer Mitteilung.

Geht es nach Nussbaum, soll der FC Luzern «im Minimum» fünf Massnahmen umsetzen. Neben personalisierten Tickets soll der FC Luzern 100 Prozent der Sicherheitskosten übernehmen müssen. Bei Hochrisikospielen sollen Gästefans zudem nur noch Zugang zum Stadion erhalten, wenn sich der jeweilige Verein bereit erklärt, für sämtliche Kosten allfälliger Schäden aufzukommen. Die Vereine sollen dafür entsprechende Sicherheiten, beispielsweise eine Kaution, hinterlegen. Als Hochrisikospiele gelten Spiele gegen Vereine, bei denen es bereits in der Vergangenheit zu Ausschreitungen kam.

«Wenn wir keine Lösungen finden, müssen wir uns fragen, ob Spiele wie gegen den FC Basel noch bewilligt werden sollen.»

Adrian Nussbaum, Kantonsrat

Bis der Kanton Luzern die geforderten Massnahmen in Form eines neuen Vertrags umsetzt, fordert die Partei eine drastische Massnahme: Dem FC Luzern soll die Bewilligung für die Durchführung der Spiele entzogen werden – mindestens für Hochrisikospiele. Für die Mitte ist klar: «Fussballspiele des FC Luzern sollen stattfinden, aber erst und nur dann, wenn die Verantwortlichen das Problem auch tatsächlich und mit klaren Massnahmen und Zielvereinbarungen in den Griff kriegen wollen.»

Luzern soll eine Pionierrolle einnehmen

Laut Nussbaum könne man das Problem in den Griff bekommen – falls man dies denn wolle. Sollte die Suche nach Lösungen dennoch scheitern, ist für ihn klar: «Dann müssen wir uns überlegen, ob in Luzern weiterhin solche Hochrisikospiele stattfinden sollen.» Nussbaum wird dabei ganz konkret: «Wenn wir keine Lösungen finden, müssen wir uns fragen, ob Spiele wie gegen den FC Basel noch bewilligt werden sollen.»

Das Problem von Ausschreitungen besteht nicht nur in Luzern. Dies anerkennt auch Nussbaum. Doch der Kanton Luzern könne im Umgang mit solchen Hochrisikospielen eine Pionierrolle einnehmen.

Neben der Mitte scheint sich auch der FC Luzern selbst für konkretere Massnahmen einsetzen zu wollen. Der Verein wolle mit allen involvierten Parteien – also mit Polizei, der Stadt Luzern, den VBL und den Gästevereinen – «verbindlichere Auflagen» erreichen, berichtete die «Luzerner Zeitung». Personalisierte Tickets hält der FC Luzern aber für ungeeignet, da das Problem nicht innerhalb, sondern ausserhalb des Stadions liege.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Adrian Nussbaum, Kantonsrat
  • Medienmitteilung der Mitte Kanton Luzern
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von eva amrein
    eva amrein, 18.03.2023, 00:25 Uhr

    Momentaufnahme Bahnhof Luzern:
    Motoren der Busse, Lärm der Masse, Knallen der Feuerkörper, Widerhall des Megaphons. Nadelöhr Bahnhof – Strasse abgesperrt – Polizeikette – ÖV Mitarbeiter verwirrt …Hauszugang für mich als Anwohner verwehrt.
    Menschenwürde prallt auf Respektlosigkeit.
    Respekt-, friedvolle Fussballfans „übernehmt jetzt den BALL“ und trefft wirkungsvolle Massnahmen . TOR für Respekt und Fairness! Dann finde ich wieder entspannt lächelnd zu meiner Haustüre…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von jasmin bühler
    jasmin bühler, 08.03.2023, 11:49 Uhr

    Schon lustig, ausgerechnet jetzt wo es offenbar wieder soo gefährlich ist ein Fussballspiel in luzern zu besuchen, hat der FCL so hohe Zuschauerzahlen wie seit Jahren nicht mehr…. 😉

    Aber klar, kurz vor den Wahlen darf jeder halb Wissende wieder einmal drauf lospoltern und die lz stimmt kräftig in diesen Chor mit ein.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Passauer
    Peter Passauer, 08.03.2023, 11:47 Uhr

    Es ist Wahlkampf. hauptsache man bringt jedes Mal die realitätsfremden Theorien, welche nachweislich nicht funktionieren, respektive gar einen negativen Effekt haben.
    Wenn die cvp mal ein Fraktionsreisli nach Polen organisieren würde, dann merken ihre Mandatsträger*innen vielleicht, dass das, was in Luzern passiert, trotz der unnötigen Sachbeschädigungen ein Ponyhof ist.

    Wieso nicht einfach wieder den Marsch bewilligen und das trötzlen sein lassen? Als dies so geregelt war, blieb es gegen Basel meistens ruhig…ein Schritt zurück und dureschnuufe wäre in der Eskalationsspirale oft ein weiser Ratschlag.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Duschen
    Duschen, 07.03.2023, 13:50 Uhr

    Schaltet doch einmal die Sprinkler Anlage ein bei rauch und brand. Für das sind diese doch installieret!
    Unter technischem defekt sollte das doch gehen……

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Libero
    Libero, 07.03.2023, 10:04 Uhr

    Das Problem ist einfach zu lösen:
    – klare finanzielle Vorgaben und
    – personeller Transparenz
    Fussballverband und Vereine verstehen nur diese Sprache.
    Nun ist die Politik am Zug, profiliert euch, Wahlen stehen an!
    Kein Rappen Steuergelder mehr für Sicherheit für Fussballspiele,
    ohne Pyro-Feuerwerk im Stadion;
    bezahle gerne mehr für den sichern Sitzplatz!

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 07.03.2023, 06:39 Uhr

    Ich liebe fussball. Bin aber nicht bereit kosten für solche deppen zu übernehmen. Auch nicht für den polizei begleitschutz. Nicht bewilligen. Kein spiel. Danke

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Samuel Kneubuehler
    Samuel Kneubuehler, 07.03.2023, 05:57 Uhr

    Uns was bringen diese Ideen für Aussshreitungen vor dem Spiel? Die Kaution müsste auch dieses abdecken.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mahatma andy
    mahatma andy, 07.03.2023, 05:41 Uhr

    Super Idee, endlich Intelligente Lösungen. Warum hat das nur so lange gedauert? Jeder Kanton hat die Politiker, die gewählt werden. Bald sind Wahlen!

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mac Tanner (das Original)
    Mac Tanner (das Original), 07.03.2023, 05:26 Uhr

    Die Spiele unter der Woche auf 10.00 Uhr ansetzen……. Gästefans ausschliessen und für den Rest personalisierte Tickets! Auch die Luzerner Fans halten sich nicht an die Regeln und brennen jeweils eine halbe Feuerwerksfabrik ab pro Spiel. Nützt all das nicht, keine Bewilligung mehr für die Spiele. Sie lernen es nie!

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔3Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon