Für vier Jahre

FCL holt verletzten Stürmer

Thibault Klidjé wird nach überstandener Verletzung den Angriff des FC Luzern verstärken. (Bild: zvg)

Der FC Luzern holt den togolesischen Nationalspieler Thibault Klidié und stattet den 21-Jährigen mit einem Vertrag bis 2026 aus. Wegen eines verletzten Syndesmosebandes wird sich seine FCL-Premiere aber hinauszögern

Eigentlich rechneten die Fans der Luzerner mit der Verpflichtung eines Innenverteidigers. Vorerst ist aber ein weiterer Angreifer verpflichtet worden. Noch bleibt dem FCL an diesem Mittwoch etwas Zeit (internationle Transfers bis 17.59 Uhr, nationale bis 23.59 Uhr), um die zentrale Abwehr zu verstärken. Danach schliesst das Sommertransfer-Fenster in der Schweiz.

Thibault Klidjé wechselte in der Winterpause der Saison 2019/20 aus seiner togolesischen Heimat in die zweite Mannschaft von Girondins de Bordeaux und konnte sich dort insbesondere in der darauffolgenden Saison mit starken Leistungen für die 1. Mannschaft des französischen Traditionsklubs aufdrängen. Sein Debüt in der höchsten Liga Frankreichs feierte der sechsfache Nationalspieler Togos am 20. März 2022 beim Heimspiel gegen den Montpellier HSC.

Meyer sieht «grosses Potenzial für die Zukunft»

Thibault Klidjé befindet sich bereits in Luzern, wird sich in den kommenden Wochen aber noch mit dem physischen Wiederaufbau nach einer in der Vorbereitung auf diese Saison erlittenen Syndesmoseband-Verletzung beschäftigen müssen, schreibt der Klub in einer Medienmitteilung.

«Thibault Klidjé ist ein Spieler, den wir lange und intensiv beobachtet haben», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer zum Transfer des togolesischen Angreifers. «Er ist ein talentierter junger Stürmer, bei welchem wir grosses Potenzial für die Zukunft sehen. Wir werden Thibault zunächst die nötige Zeit geben, sich vollständig von seiner Verletzung zu erholen, um ihn dann baldmöglichst in die 1. Mannschaft integrieren zu können.» 

Thibault Klidjé wird beim FC Luzern die Rückennummer 17 tragen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 01.09.2022, 14:02 Uhr

    Ist doch nicht motivierend für den Nachwuchs wenn man sich anstelle von ihnen sich für verletzte Spieler entscheidet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Goeggeler
    Goeggeler, 31.08.2022, 22:55 Uhr

    Tja wieder ein Spieler mit grossem Potenzial für die Zukunft. Es ist schon erstaunlich, dass nur Remo Meyer vom FCL das Potenzial dieser Spieler sieht. Wenn andere Sportchefs das Potenzial dieser Spieler auch sehen würden könnte der FCL diese Spieler nicht entlöhnen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von FCLMoeglichmacher
      FCLMoeglichmacher, 02.09.2022, 10:39 Uhr

      Genau das selbe haben Sie auch beim Transfer von Beloko geschrieben…und jetzt war er schon 2x der beste Spieler auf dem Platz! Warum können Sie nicht auch mal Herrn Meyer gratulieren anstatt ihn dauernd zu verreissen? Ich mag so Menschen nicht….

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 31.08.2022, 14:28 Uhr

    Schwierig einen solchen Neuzugang nachzuvollziehen. Man weiss, dass gerade Syndesmosenverletzungen sehr schwerwiegende Bandverletzungen des oberen Sprunggelenks sind. Fast schon eine Lotterie, ob der Spieler tatsächlich wieder in der Lage sein wird, Fussball in der Super League zu spielen. Der Spieler kommt ablösefrei, weil er eben verletzt ist und Bordeaux keinen Bedarf mehr hat. A

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Otto
    Otto, 31.08.2022, 13:49 Uhr

    Im eigenen Nachwuchs hätte es genügend gesunde und gute Spieler

    Das versteht niemand

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Otto Pfister
      Otto Pfister, 31.08.2022, 16:00 Uhr

      Wir sind und bleiben eine Ausbildungsliga. Der FCL hat genügend eigene Junioren im Fanionteam eingebaut. Wie schwer der Sprung zum Stammspieler ist, zeigt das keiner der vielen nach Kriens ausgeliehenen Spieler, zurückgekehrt ist bzw. zurückkehren durfte. Hätte er eine so schwere Verletzung, wäre er durch die umfangreichen medizinischen Tests gerasselt. Der Nationalspieler aus Togo könnte durchaus das Zeugs zum Publikumsliebling und 6er im Lotto für den FCL werden.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 31.08.2022, 10:52 Uhr

    Was soll das, einen verletzen Spieler holen,Vertrag bis 2026 geben und die eigenen noch mehr verärgern. Woher sind da plötzlich die Kohle. Vermutlich vom Meyer selber und bald kauft er Alpsteg den Club ab , ein kleiner Degen. Könnte auch sein dass er vorher in die Wüste geschickt wird. Wohin das führt mit mit diesem Spieler kaufen hat doch die letzten 2 Saison gezeigt. Weiss er überhaupt was für eine Verletzung dieser Spieler hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Doc Brown
      Doc Brown, 31.08.2022, 13:42 Uhr

      Das nennt man Investition in die Zukunft Herr Dolfino! Das Gegenteil ist Vergangenheit, zum Beispiel den fast gleichen Beitrag um 10.15 Uhr zu posten um dann mit der Zeitmaschine wieder um 10.52 Uhr zu landen und dann vergisst, dass man ja schon ein Meyer-Bashing geschrieben hat….alles klar?

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 31.08.2022, 10:15 Uhr

    Und Meyer wurstelt weiter wie die letzten Jahre. Kein Club hat soviele Spieler geholt. Was soll das, einen verletzen Spieler holen,Vertrag bis 2026 geben und die eigenen noch mehr verärgern. Woher sind da plötzlich die Kohle. Vermutlich vom Meyer selber und bald kauft er Alpsteg den Club ab , ein kleiner Degen. Könnte auch sein dass er vorher in die Wüste geschickt wird. Wohin das führt mit mit diesem Spieler kaufen hat doch die letzten 2 Saison gezeigt. Weiss er überhaupt was für eine Verletzung dieser Spieler hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon