Lügt Sacha Wigdorovits?

Causa FCL: Die Kommunikation Alpstaegs wirft Fragen auf

Bernhard Alpstaeg in seiner Swissporarena. (Bild: Sven Thomann/Blick/freshfocus)

Der FC Luzern informierte am Montag darüber, dass Bernhard Alpstaeg damit gedroht habe, den Mietvertrag des FCL für die Swissporarena aufzulösen. Alpstaegs Sprecher Wigdorovits tat dies als «frei erfunden» ab. Doch zentralplus liegt ein Schreiben vor, das Wigdorovits' Aussagen infrage stellt.

Im FCL wird erbittert um die Macht im Verein gestritten. Bis kurz vor Weihnachten war Bernhard Alpstaeg mit 52 Prozent Mehrheitsaktionär und wollte den FC Luzern so richtig umstrukturieren: Der ihm unliebsame Sportchef Remo Meyer war Alpstaeg genauso ein Dorn im Auge wie Präsident Stefan Wolf.

Doch Letzterem gelang an der ordentlichen GV ein Coup zum Jahresende: Weil Alpstaeg auf möglicherweise strafrechtlich relevante, unrechtmässige Weise zu seiner Aktienmehrheit gekommen ist, blockierte der FCL-Verwaltungsrat 25 Prozent der Aktien Alpstaegs – und verhinderte in letzter Minute, dass dieser zum grossen Rundumschlag ansetzen konnte (zentralplus berichtete). Alpstaeg hatte geplant, sich selbst zum Verwaltungsratspräsidenten zu machen und die FCL-Führung inklusive Sportchef Remo Meyer zu ersetzen (zentralplus berichtete).

Schiedsverfahren oder ordentliches Gerichtsverfahren

Diverse juristische Verfahren sollen derweil Klarheit schaffen. Ist Bernhard Alpstaeg zu Recht nicht mehr Mehrheitsaktionär oder muss der FCL ihm die 25 Prozent Aktien, die Alpstaeg seinerzeit von Walter Stierli erwarb, zurückgeben (zentralplus berichtete)? Dies die Frage, die wohl dereinst ein Gericht beantworten wird. Doch während Bernhard Alpstaeg ein Schiedsverfahren bevorzugt, setzt der FC Luzern auf ein ordentliches Gerichtsverfahren (zentralplus berichtete).

Wie der FCL am Montagmorgen mitteilte, habe Alpstaeg in einem Schreiben an die Lizenzkomission der Swiss Football League (SFL) damit gedroht, den FCL aus der Swissporarena zu schmeissen, sollte sich dieser nicht auf das von ihm präferierte Schiedsverfahren einlassen (zentralplus berichtete). Dieser Aussage widersprach Sacha Wigdorovits gegenüber zentralplus am Montag. Der Mediensprecher Bernhard Alpstaegs sagte, die Vorwürfe des FCL seien «frei erfunden».

zentralplus liegt mittlerweile das vom FCL zitierte Schreiben von Alpstaegs Anwalt an die SFL vom 7. März 2023 vor. Ein Auszug davon:

Ausschnitt aus dem Schreiben von Bernhard Alpstaegs Anwalt an die Lizenzkommission der Swiss Football League vom 7. März 2023. (Bild: jdi)

Das Schreiben und insbesondere die hier abgebildete Passage lassen an der Glaubwürdigkeit der Aussagen Wigdorovits' zweifeln. Lügt der Mediensprecher Bernhard Alpstaegs im Namen seines Auftraggebers?

Wigdorovits verteidigt seine Kommunikation

zentralplus möchte von Sacha Wigdorovits wissen, ob er die Medien bewusst belogen hat. Dieser verneint. Und erklärt: «Diese Passage stammt aus einem Schreiben an die Lizenzkommission der Swiss Football League, nicht aus einem Brief an den Verwaltungsrat des FC Luzern und ist schon allein aus diesem Grund keine Drohung.» Weiter sagt Wigdorovits: «Eine Drohung wäre es allerhöchstens gewesen, wenn Herr Alpstaeg versucht hätte, den Verwaltungsrat mit der Vertragskündigung unter Druck zu setzen. Das ist aber nicht geschehen.»

Verwendete Quellen
  • Schreiben Bernhard Alpstaegs an die Swiss Football League vom 7. März 2023
  • Medienmitteilung des FCL-Verwaltungsrats
  • Schriftlicher Austausch mit Sacha Wigdorovits
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


17 Kommentare
  • Profilfoto von tore
    tore, 21.03.2023, 09:25 Uhr

    Wigdorovits: «Eine Drohung wäre es allerhöchstens gewesen, wenn Herr Alpstaeg versucht hätte, den Verwaltungsrat mit der Vertragskündigung unter Druck zu setzen. Das ist aber nicht geschehen.»

    Wikipedia:
    «Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen.

    «Im Strafrecht ist eine „Drohung“ das Inaussichtstellen künftigen Übels, auf dessen Eintritt der – ausdrücklich oder schlüssig – Erklärende Einfluss hat oder zu haben vorgibt und dessen Verwirklichung er will, wobei das für den Bedrohten ernstlich sein soll und kann.»

    …. also doch Drohung?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von dani.oppliger
    dani.oppliger, 15.03.2023, 10:42 Uhr

    Gott sei Dank, haben wir Zentralplus. Scheint noch das einzige Medium zu sein, welches nicht von Alpstäg und Wigdorovits infiltriert wurde. Ich bin LZ Leser seit Jahrzehnten. Im Büro zur 9-ni Pause ein langjähriges und ausgiebiges Ritual. Seit dem ganzen FCL Theater, kann ich keine LZ mehr lesen. Was die LZ journalistisch bietet, ist einfach nur tragisch. In Sachen FCL haben sich die letzten Tage und Wochen beinahe wie ein Propaganda Blatt der Alpstägs gelesen. Schwarz auf weiss haben wir nun bewiesen, dass Alpstäg und Wigdorovits lügen wie es ihnen gefällt. Und das kleine Zentralplus steht hin, beleuchtet toll, gibt Einblick in das Schreiben an die Liga. Sauber und kritisch recherchiert, beide Seiten kommen zu Wort. Toll! Die NLZ macht daraus kaum etwas, ausser dass sie Wigdorovits wieder den Freipass gibt um seine Parolen breit zu streuen und alles zu verdrehen. In meiner Znüni Pause, werde ich (zwar mit Wehmut) in Zukunft mein iPad zur Hand nehmen und ihre Online Zeitung lesen und nicht mehr den blauen Riesen. Da rege ich mich nur auf. Danke Zentralplus!

    👍5Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Livio Arfini
    Livio Arfini, 15.03.2023, 07:52 Uhr

    Ich würde Herrn S.W. Fragen:
    Sind Sie bereit, einem Test mit einem Lügendetektor zuzustimmen?
    Auf seine Antwort wäre ich sehr gespannt! 😉

    👍6Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von MiA
    MiA, 15.03.2023, 07:39 Uhr

    Wer einmal lügt…..
    Jetzt sollte langsam jedem klar sein, wer hier mit falschen Karten spielt, und wem der FCL egal sein muss. Wer so handelt, hat definitiv kei blau-weisses Herz.
    Demut, Anstand und Respekt sollte man nicht nur von andern forden, man sollte diese Werte auch selber leben.
    Solche Werte sind unbezahlbar.😉 Genau so wie die Liebe zum FCL!

    👍6Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Tobias
    Tobias, 14.03.2023, 23:15 Uhr

    . Herr bieri, herr wolf?
    Mit den „wegnehmen“ der aktien wurde der fcl begraben. Traurig

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎9Daumen runter
  • Profilfoto von Fabian Reuter
    Fabian Reuter, 14.03.2023, 22:47 Uhr

    Wow, das ist ja krass. Hat nicht gestern Widgorovits gesagt, es sei alles frei erfunden? Und nun das? Da fragt man sich schon, was die Strategie dahinter ist….
    ….auf jeden Fall glaube ich nun der Seite Alpstaeg / Widgorovits nichts mehr in diesem Aktionärsstreit!!

    Danke Zentralplus, dass ihr dies als einziges Medium aufgedeckt habt. Die anderen scheinen noch im Winterschlaf.

    👍7Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von FCL FAN
    FCL FAN, 14.03.2023, 21:33 Uhr

    Ich frage mich schon längst, warum Walter Stierli der Initiant der Swissporarena sich nicht zu Wort meldet. Soll jetzt sein Lebenswerk wegen seinen ehemaligen 25% Aktienanteil zu Grunde gehen?! Walter Stierli steh auf und schaffe Klarheit in diesem Chaos

    👍8Gefällt mir👏3Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Mac Tanner (das Original)
      Mac Tanner (das Original), 15.03.2023, 09:12 Uhr

      vielleicht weil er sie damals nicht freiwillig abgegeben hat….jeder Insider weiss das und warum er es musste…

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Markus Fuchs
        Markus Fuchs, 15.03.2023, 11:41 Uhr

        Das habe ich von (von dir) sogenannten Insidern aber ganz anders gehört. Man munkelt doch, dass Stierli die Aktien bei Studhalters Anwaltskanzlei deponiert und inaktiviert hat und so umgehen konnte, das drohende Defizit mitfinanzieren zu müssen. Was heisst denn «nicht ganz freiwillig»? Hat Alpstäg ihn dazu gedrängt? Würde ja ins Bild passen eigentlich. Oder hat Stierli am Ende so kein Defizit ausgleichen müssen und musste dafür dem Alpstäg seine Aktien für ein Butterbrot von 500’000 CHF abgeben? So kam Alpstäg fast gratis zu seinen Aktien, Stierli musste kein Defizit decken und bekam noch 500k Spaziermünz in die private Tasche und alle waren glücklich 🙂 Ein Schelm wer Böses denkt.

        👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Hans Widmer
          Hans Widmer, 16.03.2023, 07:44 Uhr

          Herr Tanner meint ein Gerücht, dass seit Jahren rumgeistert: Stichworte: Fremdgänger-Privatdetektiv-Erpressung (Fotos)…

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 14.03.2023, 19:30 Uhr

    Wann merkt Alpsteag endlich dass dieser Berater ihn in ein absolutes Desaster manövriert hat. Wigdorovits versucht natürlich mit allen Mitteln seine Haut zu retten und flüstert Alpstaeg alles Unmögliche ein. Als Machtmensch Alpsteag wie er sich zeigt müsste er jetzt doch ein Machtwort sprechen zusammen mit seiner Tochter und diesen unsäglichen Berater subito in die Wüste schicken. Vermutlich liegen noch ein paar Leichen im Keller. Ansonsten könnte es sein dass Alpstaeg immer tiefer reingerät und letztlich alles verliert. Die Tochter soll ihren Vater ins Gebet nehmen und versuchen mit ihm zusammen zum Wohle beider Seiten eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    👍8Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 14.03.2023, 18:42 Uhr

    Rundumschlag hätte ohne vorankündigung funktioniert und der fcl könnte einfach tschuuute

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎6Daumen runter
  • Profilfoto von M. Moser
    M. Moser, 14.03.2023, 18:20 Uhr

    Wigdorovits leidet wohl am «Pipi- Langstrumpf- Syndrom»? Die Problematik besteht für Alpstaeg darin das er wohl letztlich sich in eine Position manöveriert in der er weder vor noch zurück kann. Dorthin drückt ihn sein «Kommunikationsberater». Manchmal wäre Herr Alpstaeg wohl besser beraten Herrn Wigdorovits «in die Wüste» zu schicken. Denn Geschirr zerbrechen kann Alpstaeg ganz alleine, dazu braucht er keinen «Kommunikationskoryphäen» wie Herr Wigdorovits.

    👍7Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Jorge Menotti
    Jorge Menotti, 14.03.2023, 15:49 Uhr

    Wigdorovits liefert im Wochentakt Fehlpässe….oder sind es Steilpässe? Immerhin nimmt ein Medium sich der Sache mal etwas vertiefter an. Die LZ hat sich wie immer auf den FCL eingeschossen (Fäns, unkritische Berichterstattung zum Aktiendeal). von nach.ch und Bernies Hofberichterstatter Michi W. ganz zu schweigen….

    Wann ist auch dem letzten Matchbesucher klar, was Herr Alpstäg und sein dubioses Umfeld wirklich will?

    👍7Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Fuchs
    Markus Fuchs, 14.03.2023, 15:24 Uhr

    Bravo Zentralplus. Nehme mal an, dass dieses Schreiben auch bei anderen Medien gelandet ist. Niemand traut sich dies zu veröffentlichen. Ausser sie. Top. Und jetzt ist auch sonnenklar, wer denn hier lügt von beiden. FCL VR stützt sich auf den Fakt welcher schwarz auf weiss im Dokument einzusehen ist. Wigdorovitz sagt: «Alles vom VR erfunden und gelogen und nicht wahr!» Ja dieser Schuss ging nun wohl mächtig in die Hose und nun sieht man ganz klar, wer hier lügt und irgendwelche Märchen erzählt. Aber eigentlich war das schon lange klar. Nun ist es einfach noch schwarz auf weiss bewiesen.

    👍10Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Oliver
    Oliver, 14.03.2023, 14:43 Uhr

    Auf der Seite des SRF findet sich Donnerstag, 02.03.2023, 10:16 Uhr, ein Bericht darüber, dass der FCL die Lizenz-Unterlagen ohne Unterschrift von Alpstaeg eingereicht habe. In diesem Bericht ist folgendes festgehalten:

    Dass die Unterschrift mitunter als Druckmittel diene, will der Berater gar nicht dementieren.

    Dieser Berater räumt somit ein, dass die fehlende Unterschrift (oder die Kündigung des Stadionvertrags) ein Druckmittel sei, erachtet dann aber den Vorwurf, dass dem FCL damit gedroht worden sei, als frei erfunden.

    So richtig logisch erscheint mir persönlich das nicht…

    👍10Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von FCL-Fan
    FCL-Fan, 14.03.2023, 14:16 Uhr

    Wigdorovits ist jedes, wirklich jedes Mittel recht, um seine gut zahlenden Klienten in ein besseres Licht zu rücken.
    Trotzdem ist es nicht wegzudiskutieren: Die beiden alten Herren lügen dass sich die Balken biegen.

    «Ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt.»

    👍12Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon