Im Videointerview

FCL-Präsident Stefan Wolf: «Zumindest Platz 9 wollen wir»

Für den FC Luzern beginnt am Sonntag der unmittelbare Kampf gegen den Abstieg aus der Super League. Mit an Bord sind ein neuer Cheftrainer und drei Neuverpflichtungen. Für den neuen FCL-Präsidenten wäre eine Relegation eine «Katastrophe».

Als Tabellenletzter steigt der FCL mit einem Heimspiel gegen den FC Basel in die Rückrunde. Fünf Punkte Rückstand hat er aktuell auf das rettende Ufer und einen auf den von Lausanne belegten Barrageplatz 9. Der bei der Endabrechnung an zweitletzter Stelle klassierte Super-League-Klub wird seinen Platz in der höchsten Spielklasse in zwei Playoff-Partien gegen den Zweiten aus der Challenge League behaupten müssen.

Vor dem sportlichen Überlebenskampf hat zentralplus FCL-Präsident Stefan Wolf in der Business-Lounge der Swissporarena ein paar heisse Fragen gestellt. Zum Beispiel, ob der im Februar neuinstallierte Verwaltungsrat ein Spiegelbild der FCL-Garderobe sei, in der es an Persönlichkeiten mangelt. Oder ob er als ein in Lohn und Brot stehender Präsident die Konsequenzen ziehen wird, falls es mit dem Ligaerhalt der Luzerner nicht klappen sollte.

Die Antworten darauf gibt es im Video.

Verwendete Quellen
  • Treffen und Gespräch mit FCL-Präsident Stefan Wolf

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 27.01.2022, 09:34 Uhr

    Vielleicht wäre ein Abstieg nicht mal eine Katastrophe sondern vielmehr der Neubeginn. Sieht man sich die Entwicklung eines FCZ an, könnte man durchaus zu diesem Schluss kommen. Natürlich hat der FC Luzern das Potential für die Super League und sollte eigentlich nicht absteigen. Eigentlich! Gegen den FC Luzern sprechen eben auch solche Aussagen eines unscheinbaren, farblosen Präsidenten, welcher sich nicht im Geringsten darüber im Klaren ist, was für eine Wirkung so etwas hat. Ich erinnere mich zurück an Herr Stierli, der mit Leib und Seele dabei war! Sein Auftritt während dem Barragespiel gegen Lugano ist grandioses Beispiel. Herr Stierli wusste genau, welche Wirkung dieser Auftritt hat. Es ging ein Ruck durch Mannschaft, aber auch Fans. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Luzern nie und nimmer absteigen wird. Heute ruhen die Hoffnungen auf einem neuen Trainer, neuen Spieler aus der Challenge League! Natürlich könnte auch Luzern Rang 5 erreichen. Das können auch Servette, St. Gallen, Sion oder GC. Direkte Konkurrenten, welche Luzern also hinter sich lassen muss. Aus heutiger Sicht ist es nur schwer vorstellbar, dass Luzern diese Gegner hintersich lässt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Karl
    Karl, 26.01.2022, 19:48 Uhr

    Herr Wolf, Sie trauen Ihrer Mannschft nicht mehr zu

    Luzern wird 5ter oder Platz 6 belegen .

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 26.01.2022, 19:25 Uhr

    Platz 9!!! Gute Einstellung…. Unglaublich…. Aber so ist leider der fcl momentan. Hätte ich diese Arbeitseinstellung wäre ich arbeitslos. Achtung herr wolf — mit platz 9 gibts noch zwei deftige Niederlagen vor dem abstieg.
    Hopp lozärn rang 6 ist machbar!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon