Für FCL-Fans geht's weiter

Fanlokal: Kündigung vorerst abgewehrt

Das Fanlokal Zone 5 (weisses Gebäude) am Bundesplatz in Luzern. (Bild: Luca Wolf)

So schön wie ein Auswärtssieg gegen den FC Basel muss sich für FCL-Fans diese Nachricht anhören: Die ausgesprochene Kündigung des Fanlokals Zone 5 am Luzerner Bundesplatz ist sistiert worden. Das von Privaten finanzierte Lokal muss folglich nicht per Oktober schliessen, sondern kann weiter betrieben werden. Wie lange, ist jedoch unklar.

Frohe Kunde für viele FCL-Fans. Die Ende 2014 bekannt gewordene Kündigung des FCL-Fanlokals Zone 5 am Bundesplatz per Oktober 2016 (zentral+ berichtete) ist vom Tisch. «Nach konstruktiven Gesprächen zwischen der Vermieterin des Fanlokals Zone 5 und den Betreibern des Lokals freut es uns mitzuteilen, dass das Fanlokal Zone 5 am bisherigen Standort weitergeführt werden kann», sagt FCL-Fanarbeiter Christian Wandeler.

200 bis 400 Besucher

Im Fanlokal finden sich jeweils vor und nach FCL-Heimspielen zwischen 200 bis 400 meist jugendliche FCL-Fans ein. Zusätzlich organisiert die Zone 5-Betreibergruppe regelmässig Anlässe wie Partys, Konzerte, Talks oder TV-Fussballübertragungen. Im gleichen Gebäude, direkt nebenan, hat auch die Fanarbeit ihr Büro. Seit November 2008 sind das Fanlokal und die Fanarbeit dort einquartiert.

Unklarer Kündigungsgrund

Die Vertragsverlängerung ist allerdings zeitlich beschränkt. Über Details will Wandeler keine Auskunft geben, man habe mit der Vermieterin Stillschweigen vereinbart. Die Vermieterin wohnt im gleichen Gebäude und war am Montag für zentral+ nicht erreichbar. Die Verlängerung stellt laut Wandeler jedoch nicht nur eine kurze Schonfrist von ein paar wenigen Monaten dar. Mehrere Jahre scheint sie jedoch auch nicht zu dauern.

Warum es überhaupt zur Kündigung kam, bleibt im Dunkeln. Laut Wandeler geschah dies nicht wegen Reklamationen betreffend Lärm, Vandalisums oder dergleichen. «Wir haben unsere Sache gut gemacht. Es war eher die Vermieterschaft, die sich Gedanken über eine andere Nutzung des Lokals gemacht hat», lässt Wandeler durchblicken.

Suche nach Alternative dauert an

Auch die gelegentlich auftretenden Konflikte am Bundesplatz zwischen FCL-Fans und vorbeifahrenden Gästefans hätten damit nichts zu tun. Weil der Standort deswegen aber auch bei der Polizei nicht unumstritten ist, «halten wir weiterhin die Augen nach einem anderen Standort offen», sagt Wandeler. Konkrete Gespräche würden jedoch keine laufen.

Mieter des Fanlokals ist übrigens der gleichnamige Trägerverein. Die Zone 5-Betreibergruppe und die Fanarbeit sind Untermieter. Die Zone 5-Gruppe finanziert die Miete aus eigenem Sack, das Büro der Fanarbeit wird mit Geldern des FCL, des Kantons und der Stadt mitfinanziert.

«Sozialer Treffpunkt»

Fanarbeiter Christian Wandeler, der neu auch Geschäftsführer von Fanarbeit Schweiz ist (zentral+ berichtete), ist jedenfalls froh um die Rettung des Lokals: «Das Fanlokal Zone 5 stellt seit Jahren einen wichtigen Teil der Fanszene Luzern dar. Idealerweise ist auch die Fanarbeit Luzern in den Räumlichkeiten integriert, was die Zusammenarbeit und die Beziehungsarbeit merklich fördert. Das Fanlokal ist ein sozialer Treffpunkt, der nicht nur für Fans des FC Luzern als beliebter Ausgangsort zählt.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon