Millionenhilfe

EVZ: Kantonsrat bewilligt Darlehen für Stadionausbau

Die Bossard-Arena in Zug. (Bild: Tobias Lackner)

Der EVZ erhält vom Kanton Zug ein Darlehen über 35 Millionen Franken für den Ausbau seiner Arena. Der Kantonsrat hat dem Projekt mit grosser Mehrheit zugestimmt.

Der Kantonsrat Zug bewilligt ein Darlehen von 35 Millionen Franken für die Erweiterung der Eishockeyarena des EV Zug. Das schreibt der EVZ in einer Medienmitteilung. Das Geld will der EVZ für das Projekt «Keep Building» einsetzen. Es handelt sich um ein rückzahlbares und verzinstes Darlehen.

Das Bauprojekt habe Ende Januar bereits eine Baubewilligung vom Stadtrat erhalten. Nun folge mit der Zustimmung des Kantonsrats ein weiterer Schritt in der Finanzierung. 71 Mitglieder des Kantonsrats stimmten dafür, eine Person war dagegen. Die Verantwortlichen des EVZ danken in der Mitteilung dem Regierungsrat, dem Finanzdirektor Heinz Tännler und den beteiligten Kommissionen.

Bossard-Arena wird fit gemacht

Die Erweiterung der Arena soll während des laufenden Spielbetriebs stattfinden. Geplant sei, im Sommer mit dem Bau zu beginnen. Der Abschluss der Arbeiten sei auf den Start der Eishockeysaison 2027/28 vorgesehen.

Das Ausbauprojekt werde vom Architekturbüro Studiomatt geplant. Der EVZ habe die Bauplanung parallel zur politischen Entscheidung weiter vorbereitet. Das Ziel des Projekts sei, mehr Platz und bessere Bedingungen für den Spielbetrieb zu schaffen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des EVZ
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon