Zahlreiche Public Viewings in Zug geplant

EVZ: Hier fieberst du am Sonntag um den Meistertitel mit

Wer keine Karten fürs Spiel gekriegt hat, findet auch vor der Bossard Arena Platz fürs EVZ-Spiel. (Bild: lih)

Der EV Zug bietet in der Finalserie derzeit eine spannende Aufholjagd. Geht das Momentum so weiter, steht am Sonntag das Spiel um den Meistertitel an. Verschiedene Zuger Bars und andere Gaststätten planen, Public Viewings anzubieten – hier findest du die Übersicht.

Wird der EVZ seinen Meistertitel verteidigen können? Nachdem die Zuger Mannschaft zu Beginn der Finalserie gleich dreimal eine Klatsche kassiert hatte, hat sich der Wind inzwischen gedreht (zentralplus berichtete). Und der Meistertitel rückt wieder näher. Heute Abend steht Spiel Nummer 6 im Zürcher Hallenstadion an. Sollte der EVZ diese Partie erneut gewinnen, steht am Sonntag das alles entscheidende Finalspiel auf dem heimischen Eis an.

Ein Highlight für Hockeyfans – zumal die Meisterparty im letzten Jahr durch die Corona-Massnahmen eingeschränkt war (zentralplus berichtete). Dieses Jahr steht einer ordentlichen Feier bei allfälligem Titelgewinn nichts mehr im Wege. Die Stadt Zug hat bereits eine Freinacht bewilligt, sollte der EVZ die nächsten zwei Partien für sich entscheiden (zentralplus berichtete). Neben der Stadt Zug bereiten sich auch zahlreiche Bars und andere Gaststätten auf ein Finalspiel am Sonntag vor.

EVZ-Finalspiel wird auf vielen Leinwänden und Bildschirmen gezeigt

Das alles entscheidende Finalspiel wird natürlich wie gewohnt auf dem Arenaplatz vor der Bossard Arena auf einer grossen Leinwand gezeigt (zentralplus berichtete). Zudem sorgen eine Foodmeile und Getränkestände fürs leibliche Wohl. Der Besuch bei der Bossard Arena könnte sich für EVZ-Fans zudem doppelt lohnen: Als besonderes «Zückerli» werde sich der frischgebackene Meister – wenn es denn so kommen sollte – den Fans entweder auf dem Balkon oder der Bühne zeigen, wie Irina de Gennaro von der EVZ Gastro AG verrät.

Wem die Fanmenge auf dem Arenaplatz zu viel ist, kann das Spiel auch in einer der Bars der EVZ Gastro AG verfolgen. So wird der EVZ auch im Pier 41 an der Baarerstrasse und in der 67 Sportsbar über die Bildschirme flimmern.

Doch nicht nur der EVZ selbst will das Finalspiel zeigen. Sollte es tatsächlich stattfinden, wird es auch im Mr. Pickwick Pub an der Alpenstrasse übertragen, wie auf Anfrage bestätigt wird. Das wäre zwar eine sehr spontane Freinacht, aber eben auch «a great opportunity to celebrate».   

Auch das Grand Café an der Bahnhofstrasse wird analog zu den letzten Jahren den EVZ-Fans seine Türen öffnen und das Spiel zeigen (zentralplus berichtete). Ebenso die B&B Sportsbar an der Dammstrasse. Der Plan sei, das Spiel auf der grossen Leinwand im Public Viewing zu zeigen. Und danach «hoffentlich» den EVZ als Meister zu feiern.

Zwar kein Public Viewing, aber trotzdem eine offene Tür für die Hockeyaner werden die Restaurants und Bars der Remimag Gastronomie AG haben. So werde unter anderem neben dem Spago an der Bahnhofstrasse und dem Hafenrestaurant am Hafenplatz, die sowieso sonntags geöffnet haben, auch die Wirtschaft Brandenberg an der Allmendstrasse vor und nach dem Spiel geöffnet sein.

Auch Zuger Polizei bereitet sich vor

Mitten im ganzen Finalspiel-Trubel wird auch die Zuger Polizei vor Ort sein. Wie Mediensprecherin Judith Aklin erklärt, laufe derzeit die Einsatzplanung für die kommenden Spiele, für welche die Polizei auch mit dem EVZ in Kontakt ist. Die Polizistinnen dürften aufatmen, denn mit dem Wegfall der Corona-Massnahmen müssen sie nicht mehr zusätzlich auch für die Einhaltung von Abständen sorgen.

Doch auch in diesem Jahr heisse die Devise wieder «3-D-Strategie»: Dialog, Deeskalation und ganz am Schluss das Durchsetzen. Wie auch immer, findet das Spiel am Sonntag statt, schauen die Zuger ihrem Hockeyteam gebannt zu. Ob nun in der Fankurve der Bossard Arena, im Public Viewing oder auf dem Sofa daheim.

Hinweis: Diese Liste ist nicht abschliessend. Solltest du noch einen guten Tipp für ein Public Viewing haben, schreib ihn doch in die Kommentare!

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Grand Café Zug
  • Telefonat mit B&B Sportsbar
  • Schriftlicher Austausch mit Judith Aklin, Mediensprecherin der Zuger Polizei
  • Telefonat mit Irina de Gennaro, Betriebsassistentin der EVZ Gastro AG
  • Telefonat mit Mr. Pickwick Pub
  • Schriftlicher Austausch mit Dieter Müller, Leiter Kommunikation der Stadt Zug
  • Telefonat mit Remimag AG
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marco Segginger
    Marco Segginger, 29.04.2022, 12:12 Uhr

    In der Dive-Bar serviert der abgetauchte Hofmann. Das isch euse EVZ.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon