EV Zug

Zuger machen es lange spannend
EVZ holt dritten Sieg gegen müde wirkende Davoser

  • Lesezeit: 3 min
  • EV Zug
EVZ-Verteidiger Livio Stadler nagelt HCD-Stürmer Yannick Frehner an die Bande (Bild: Claudio Thoma/freshfocus)

Entscheidet der EV Zug nach der Viertelfinal- auch die Halbfinalserie auf kürzestem Weg? Nach dem 3:0 und dem dritten Sieg in Serie gegen den HC Davos hat er die Türe zum Finaleinzug weit aufgestossen.

Mit dem Eintore-Vorsprung nach der zweiten Drittelspause setzte sich der der Gefahr aus, den Sieg doch noch aus den Händen zu geben. Ein Gegentreffer ist schnell eingefangen.

Doch liess dem Zufall keine Entfaltungsmöglichkeit. Zum zweiten Mal an diesem Abend war ein EVZ-Stürmer nach einem Abpraller erfolgreich. Und das wirkt wie eine Ironie, wenn man sich vor Augen führt, was für erstklassige Chancen die Zuger im bisherigen Spielverlauf ausgelassen hatten.

Derweil Sven Leuenberger noch den 3:0-Schlussstand mit einem Schuss ins verwaiste HCD-Tor bewerkstelligte, liess sich Zugs Goalie Leonardo Genoni bereits den zweiten Shutout im dritten Halbfinalspiel notieren. Überhaupt hat er in der laufenden Serie erst einen Gegentreffer einstecken müssen. Ein Traumwert.

Coaches Challenge verhindert den Ausgleich

Vom HC Davos kam in einem Spiel, das er nach den ersten beiden Halbfinal-Siegen des Titelverteidigers unbedingt für sich entscheiden musste, lange wenig. Zum ersten Mal in dieser Serie machte er den Eindruck, als ob die Energie zur Neige ginge.

Der EVZ führte bereits 1:0 durch Youngster Dario Allenspach, als die Davoser in der 9. Minute erstmals offensiv in Erscheinung traten. Kurze Zeit später musste Zugs Goalie Leonardo Genoni einen Schuss von Enzo Corvi entschärfen.

Der Gastgeber hatte vor abermals mit 7’200 Zuschauern ausverkauftem Haus den Gegner und die Partie unter Kontrolle. Es gab nur eine Schrecksekunde für die Zuger, als Julian Schmutz in der 16. Minute das vermeintliche 1:1 erzielt hatte.

Eine Coaches Challenge von Dan Tangnes liess die Spielleiter aber ihren Entscheid auf dem Eis revidieren. Die Videoüberprüfung ergab, dass HCD-Stürmer Yannick Frehner im Torraum stand und dabei Genoni behinderte. Die Zuger Führung blieb somit bestehen.

EVZ hatte die besten Chancen in Unterzahl

Im zweiten Drittel hätten die Zuger den dritten Halbfinalsieg in trockene Tücher bringen müssen. Aber sie taten es nicht. Der erste Sünder hiess Yannick Zehnder. Der EVZ-Flügel hatte erst Pech, dass sein Abpraller vom Pfosten zurücksprang. Und in der 23. Minute packte HCD-Goalie Sandro Aeschlimann eine super Parade aus, als er Zehnders Schuss in extremis entschärfen konnte.

Vielleicht war es ein weiteres Zeichen von Davoser Müdigkeit, dass die Zuger ihre besten Chancen danach bei einem Mann weniger auf dem Eis hatten. Erst zog alleine auf Aeschlimann und scheiterte, eine halbe Minute später war nicht mehr Erfolg beschieden.

Später, als Sven Senteler auf der Strafbank sass, eilten die Teamkollegen Aeschlimann zu Hilfe. Bei einem Ausflug kam er zu spät gegen Dario Simon. Der EVZ-Stürmer bediente Jan Kovar, dessen Schuss am Tor vorbei gelenkt wurde.

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 650 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren

×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen