Im Rahmen des «NHL-Drafts» werden Eishockey-Nachwuchstalente für die nordamerikanische Topliga geprüft – und je nach Eindruck vor Ort verpflichtet. Im Fall der beiden EVZ-Talente Leon Muggli und Christian Kirsch sind die Würfel nun gefallen.
Bereits Anfang 2023 hat sich Goalie Christian Kirsch dazu verpflichtet, ab der Saison 2025/26 an der University of Massachusetts zu studieren und in der nordamerikanischen National Collegiate Athletic Association (NCAA) zu spielen. Nun wagt der grossgewachsene Torhüter bereits diese Saison den Sprung nach Übersee und schliesst sich dem Juniorenteam Green Bay Gamblers aus der United States Hockey League (USHL) an, wie der EVZ mitteilt.
Kirsch spielte ab 2020 im EVZ-Nachwuchs und startete im Sommer 2021 das Ausbildungsprogramm The Hockey Academy (THA). In der abgelaufenen Saison hatte er massgeblichen Anteil am Schweizer Meistertitel der EVZ-U20-Elit. 2023 holte er gemeinsam mit seinen Zuger Teamkollegen Leon Muggli, Robin Antenen, Mischa Geisser, Nils Wehrli und Loris Wey am European Youth Olympics Festival (EYOF) die Goldmedaille.
«Christians Ziel war von Anfang an ein Studium in den USA», sagt THA-Leiter Roland Schmid. «Wir sind überzeugt, dass der Wechsel nach Übersee für seine weitere sportliche Entwicklung von Vorteil ist.»
Leon Muggli bleibt beim EVZ – auf Leihbasis
Dem EVZ erhalten bleibt hingegen Verteidigertalent Leon Muggli. Der 18-Jährige hatte Mitte Juli bei den Washington Capitals einen NHL-Einstiegsvertrag für die nächsten drei Jahre unterschrieben. Nun steht fest, dass der Club aus der US-Hauptstadt Muggli mindestens für die Saison 2024/25 an den EVZ ausleiht.
«Ich bin hier aufgewachsen, ich kenne alles und bin sehr glücklich, dass ich noch ein weiteres Jahr in Zug spielen kann», sagt Leon Muggli. «Es ist der ideale Ort, um mich weiterzuentwickeln und mich hoffentlich irgendwann für die NHL bereit zu machen.»
Muggli absolvierte anfangs Juli das Prospect Camp bei den Capitals. Im September wird er für das Rookie-Camp des Stanley Cup-Siegers von 2018 erneut nach Washington reisen.
- Medienmitteilung des EVZ