Die beste Perspektive hat er beim Meister

Darum verlängert Verteidiger Nico Gross mit dem EV Zug

Will mit dem EVZ über weitere sportliche Erfolge strahlen: Verteidiger Nico Gross (Mitte) mit seinem Berufskollegen Dominik Schlumpf (links). (Bild: Marusca Rezzonico/freshfocus)

Ein 21-jähriger Perspektivspieler bietet Hand dazu, seine Karriere beim EVZ fortzusetzen. Der Verteidiger Nico Gross unterschreibt in den nächsten Tagen einen über diese Saison hinaus gültigen Vertrag mit dem aktuellen Meister. Weil er bei den Zugern eine gute Chance sieht, sich weiterzuentwickeln.

Die Entscheidung ist gefallen und die Unterschrift unters neue Arbeitspapier wird demnächst gesetzt: Der Engadiner Nico Gross, der im letzten Sommer nach drei Jahren in der kanadischen Juniorenliga OHL zum späteren Meister EV Zug zurückgekehrt ist, wird seine vielversprechende Karriere im Team von Trainer Dan Tangnes fortsetzen.

Darum wird der Verteidiger seinen bis zum Saisonende gültigen Vertrag vorzeitig verlängern. Mit Nico Gross hat EVZ-Sportchef Reto Kläy den siebten Abwehrspieler für nächste Saison unter Dach und Fach (zentralplus berichtete). Die anderen sind die beiden Schweden Niklas Hansson und Christian Djoos sowie Samuel Kreis, Dominik Schlumpf, Livio Stadler und Dario Wüthrich.

Gross will sich besseres Standing erarbeiten

Nico Gross räumt sich mit der Weiterführung der Zusammenarbeit zusätzliche Zeit ein, um sich ein besseres Standing innerhalb der EVZ-Abwehr zu erarbeiten. Er spürt das Vertrauen von Meistermacher Dan Tangnes, den er jüngst selber als den wohl besten Ausbildner der Liga bezeichnete.

Unter der Ägide des 42-jährigen Norwegers erkennt Nico Gross die besten Perspektiven, um sich sportlich weiterentwickeln zu können. In dieser Qualifikation hat er bislang fast 13 Minuten Eiszeit pro Match erhalten.

Nico Gross ist ein 1,86 Meter grosser und 86 Kilogramm schwerer Verteidiger mit Flair fürs Offensivspiel. Er kann Stürmer in Szene setzen, aber auch selber in den Abschluss gehen. In der laufenden Meisterschaft hat er vor den beiden Wochenend-Spielen zwei Torvorlagen geliefert. Mindestens zehn Punkte wolle er bis zum Saisonende schaffen, sagte Nico Gross kürzlich zu zentralplus.

Mit einer Plus-minus-Bilanz (Anzahl geschossener und erhaltener Tore während numerisch gleichem Spielerbestand auf dem Eis) von plus 7 ist er derzeit zusammen mit Samuel Kreis die Nummer 2 unter den Verteidigern. Hinter Christian Djoos (+9).

Platz schaffen für Zuger Nachwuchstalente

Die Vertragsverlängerung mit Nico Gross verstärkt den Eindruck, dass die Zusammenarbeit mit dem 33-jährigen Claudio Cadonau am Ende dieser Saison nicht mehr weitergeführt werden wird. Mit den Nachwuchs-Talenten Dario Sidler (18) und Arno Nussbaumer (18), die letzte Saison schon im Zuger Fanionteam zum Einsatz kamen, hat Kläy ausreichend Möglichkeiten, die Abwehr-Positionen 8 bis 10 zu bestücken. Erst recht vor dem Hintergrund, dass die Zuger ab nächster Saison kein Farmteam mehr stellen werden.

Zudem kann derzeit niemand wissen, ob sich Tobias Geisser in seinem letzten Vertragsjahr mit Washington einen Platz in der NHL erkämpfen wird. Wenn nicht, wird der EVZ wohl auch für diesen Meisterspieler zur ersten Anlaufstelle werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon