Public Viewing in Luzern

Dank zentralplus: Schüür zeigt Fussballspiele der Frauen-EM

Die Schüür wird die Spiele der Schweizer Frauenfussball-Nati nicht im Schüürgarten, dafür im grossen Saal zeigen. (Bild: Facebook Schüür)

Erst wollten sie nicht – nun die Kehrtwende: Als Reaktion auf die Berichterstattung von zentralplus wird das Konzerthaus Schüür diesen Sommer alle Fussballspiele der Schweizer Frauenfussball-Nati zeigen. Auch wenn viele Gründe dagegen gesprochen haben.

Wenn es Männer sind, die einem Fussball hinterherjagen, so steht die halbe Welt Kopf. Schweizerfähnli wehen von beinahe jedem Balkon, die Schweizerflagge wird auf Bierdosen und Cervelatpackungen gepappt – und die Spiele von Europa- und Weltmeisterschaften werden in beinahe jeder Bar dieser Stadt gezeigt.

Etwas anders ist es, wenn Frauen Fussball spielen. Bald startet die Frauenfussball-EM in England – und mit dabei ist auch die Schweizer Frauenfussball-Nati. Am 9. Juli steht das erste Spiel an: In Wigan treffen die Schweizerinnen auf Portugal.

Kaum Public Viewing der Frauenfussballspiele in der Stadt Luzern

Eine Umfrage von zentralplus hat gezeigt, dass längst nicht alle Bars und Kulturhäuser, welche in den vergangenen Jahren die Männerfussballspiele gezeigt haben, auch die Spiele der Frauenfussball-EM übertragen werden (zentralplus berichtete).

«Wir haben gemerkt, dass alles Ausreden sind.»

Marco Liembd, Schüür

Und auch Marco Liembd, der Chef der Schüür, hielt Ende Mai noch fest: Bei ihnen im Schüürgarten gibsts keinen Frauenfussball zu sehen. Man wolle diesen Sommer den Konzerten den Vorrang geben. Und auch finanzielle Gründe sprachen dagegen.

Jetzt sieht es plötzlich anders aus: Die Schüür zeigt die Spiele zwar nicht im Garten. Aber sie wird alle Spiele der Schweizer Frauen-Nati live im Saal übertragen. Der Eintritt ist frei. Das hat die Schüür vor Kurzem über Facebook angekündigt:

Im Saal der Schüür steht schon alles bereit

Woher der Richtungswechsel? «Es haben zuerst eigentlich viele Gründe dagegen gesprochen, die Spiele zu zeigen», sagt Marco Liembd auf Anfrage. Zum einen ist da die Baustelle im eigenen Haus: Die Schüür wird aktuell aus- und umgebaut (zentralplus berichtete). Wegen des dichten Konzertprogramms kann die Schüür keine LED-Wand aufstellen. Und weil der Grillmeister in einer Buvette arbeitet, wird es auch keine Wurst vom Grill geben.

«Es ist keine Einladung nur an die Damen: Es wäre schön, die Herren stürmen genauso die Schüür wie letztes Jahr.»

Doch der Medienbericht hat im Team der Schüür Diskussionen ausgelöst. «Wir haben gemerkt, dass alles Ausreden sind», so Liembd. «Und schliesslich zeigte ein Blick auf die Daten: Der Saal ist während allen Schweizer Spielen frei.» Auch sei ein Public Viewing im Saal nicht sehr aufwendig. Denn es stehe alles bereit – von Beamer, Leinwand, Stühlen bis zum Zapfhahn. Und Fussballspiele gucken geht ja auch ohne Bratwurst vom Grill.

Im Team einstimmig entschieden

«Schliesslich haben wir im Team einstimmig entschieden, die Spiele so zu zeigen, wie wir früher die Männerspiele gezeigt haben: mit Beamer im Saal, ohne LED-Wand im Garten, ohne Grill und viel Drumherum.»

Der Chef der Schüür ist gespannt, was nun passiert und wie viele kommen werden. «Es ist keine Einladung nur an die Damen: Es wäre schön, die Herren stürmen genauso die Schüür wie letztes Jahr. Vielleicht sogar ohne rotes, dafür mit lila Trikot.»

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch und Telefonat mit Marco Liembd
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 25.06.2022, 05:27 Uhr

    Interessiert halt immer noch nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Szene Kenner
    Szene Kenner, 24.06.2022, 20:03 Uhr

    Wer 7:0 gegen das aktuelle Deutschland verliert, welchem übrigens an der WM höchstens Aussenseiterchancen zugestanden werden, der lässt es wirklich einfach besser sein! Da bringt alles Geld der Welt nichts……. Was hat letzthin einer zum Thema Frauenfussball in der Schweiz geschrieben: „Realität kollidiert mit Ideologie“. Wie recht er hatte!
    Und irgendwann kapieren die Mödels vielleicht auch, dass sie nun zwar theoretisch die gleichen Prämien wie die richtigen Fussballer erhalten würden, dafür aber Siege notwendig sind. Ich denke, diese Prämien-Auszahlung wird eher bescheiden.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von A. Kunz
    A. Kunz, 24.06.2022, 18:02 Uhr

    Lassen wir den Frauen doch die Freude. Früher gab es die Chippendales, jetzt schauen sie halt anderen Frauen beim Fussball zu. Bitter wird es jedoch für Männer, wenn sie ihre Freundin dahin begleiten müssen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bäu Ele
    Bäu Ele, 24.06.2022, 15:28 Uhr

    Werden die Spiele dadurch besser? Nein! Es gibt einfach gewisse Dinge, da kann der Markt noch so viel Geld hinein buttern, sie werden nicht besser oder attraktiver!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von jenny
      jenny, 24.06.2022, 16:16 Uhr

      Dann guck doch einfach nicht & lass die anderen ihre Freude daran haben🧘🏻‍♀️

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jenny
    Jenny, 24.06.2022, 13:42 Uhr

    Sehr cool, hat sich die Schüür das nochmals überlegt! Ich werde dabei sein ☺️👌🏻

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 24.06.2022, 12:13 Uhr

    Kennen die Besucher eigentlich die Geschichte von der Schür.
    Ich habe selbst erlebt,das dort noch Pferde und Kutschen gebraucht würden und bei der Villa Schafe grasten

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon