Luzerner Statistik von 2018 zeigt Tendenz

Spitalaufenthalte der Unter-65-Jährigen nehmen seit 2016 ab

Anzahl der Hospitalisierungen nach Diagnose und Geschlecht (Bild: Lustat)

Im Jahr 2018 wurden 57'471 Hospitalisierungen von Luzernern gezählt. Das waren 11 Prozent mehr als im Einführungsjahr der Fallpauschalen 2012. Seit 2016 gingen die stationären Spitalaufenthalte der Unter-65-Jährigen zurück. 20 Prozent der Patienten wurden im Lauf eines Jahrs mehrfach stationär behandelt.

Im Jahr 2018 wurden 57'471 stationäre Hospitalisierungen von Luzernerinnen und Luzernern gezählt. Bei gut der Hälfte aller Hospitalisierungen wurde als Hauptbehandlung ein chirurgischer Eingriff erfasst, bei rund einem Drittel diagnostische und therapeutische Massnahmen. Dies schreibt Lustat in einem Webartikel.

Unterschiedliche Entwicklung nach Alter

Seit der Einführung von Fallpauschalen im Jahr 2012 hätten die Hospitalisierungen der Luzernerinnen und Luzerner um 11 Prozent zugenommen. Dabei zeigen sich nach Altersgruppen unterschiedliche Entwicklungen: Die stationären Spitalaufenthalte der Unter-65-Jährigen seien seit 2016 zurückgegangen (−4 Prozent), dies unter anderem wegen der Verlagerung von Behandlungen in den ambulanten Bereich.

Anzahl der Hospitalisierungen nach Diagnose und Geschlecht (Bild: Lustat)

Die Hospitalisierungen der Personen ab 65 Jahren hingegen nahmen seit 2016 weiter zu (+4 Prozent). Das Risiko hospitalisiert zu werden, sei bei den Männern mit zunehmenden Alter grösser als bei den Frauen.

Keine Zunahme wiederholter Spitalaufenthalte

Im Jahr 2018 waren insgesamt 44'149 Luzerner Patientinnen und Patienten in einem inner- oder ausserkantonalen Spital in stationärer Behandlung. 80 Prozent von ihnen waren im Lauf des Jahrs nur einmal hospitalisiert, 14 Prozent wiesen zwei Spitalaufenthalte auf. Sechs Prozent wurden dreimal oder häufiger in einem inner- oder ausserkantonalen Betrieb stationär behandelt. Diese Anteile veränderten sich seit 2012 kaum; im Durchschnitt ergibt das 1,3 Hospitalisierungen pro Patient/in und Jahr.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon