Spendeorgane: Swisstransplant warnt

Die Bereitschaft in der Schweiz, Organe zu spenden, könnte bis Ende Jahr um 20 Prozent zurückgehen. Das befürchtet Swisstransplant, die Stiftung für Organspende und Transplantation. Bereits 2020 wurden in der Schweiz pandemiebedingt weniger Organe transplantiert. So warteten Ende vergangenen Jahres 1457 Personen auf eine Organspende. Alarm schlägt Swisstransplant jetzt, weil der Nationalrat diese Woche in einer Sondersession u.a. die Organspende-Initiative berät. Diese will den Mangel an Spendeorganen mit der Widerspruchslösung bekämpfen. Das heisst: Wer nach seinem Tod keine Organe spenden möchte, soll dies neu festhalten müssen.

Quelle:swisstxt
Spendeorgane: Swisstransplant warnt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon