Aufgepasst mit Kinderwagen

Seeuferweg bei Sempach zu grossen Teilen wieder offen

Inzwischen ist der Seeuferweg zu grossen Teilen wieder offen, bleibt jedoch an besonders kritischen Stellen weiterhin gesperrt. (Bild: Stadt Sempach)

Durch den Dauerregen im Unwetter-Sommer 2021 ist so mancher See über die Ufer getreten. Einer davon ist der Sempachersee, wo insbesondere bei Sempach längere Abschnitte des Uferwegs infolge des Hochwassers wochenlang gesperrt werden mussten. Mittlerweile ist der Seeuferweg zu grossen Teilen wieder begehbar.

Die ersten paar Sommermonate fielen wortwörtlich ins Wasser. Und zwar so sehr, dass zahlreiche Seen über die Ufer traten. So auch der Sempachersee. Die Überschwemmungen richteten grosse Schäden auf dem Seeuferweg bei Sempach an: Bäume stürzten um und an gewissen Stellen wurde der Uferweg gar weggeschwemmt (zentralplus berichtete). Nun ist der Weg seit Freitag, 10. September wieder geöffnet.

Wie die Stadt Sempach vermeldet, ist der Wasserspiegel des Sees inzwischen so weit gesunken, dass der Weg wieder begehbar ist. Allerdings nur teilweise: Denn vorderhand führt die Stadt Sempach keine Arbeiten am Weg aus, wie es in der Mitteilung heisst.

Somit bleibt der Weg aus Sicherheitsgründen weiterhin an einigen kritischen Stellen abgesperrt. Insbesondere für Kinderwagen oder Rollstühle ist der Weg teilweise nach wie vor schwer begehbar. In der Seeallee bei Sempach sind indes wieder alle Flächen normal zugänglich und offen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon