SP, Grüne und GLP wollen ÖV fördern

Luzerner Bevölkerung soll in Genuss von Sparbilleten kommen

Bahnhof Luzern bei Nacht. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

In einem gemeinsamen Vorstoss fordern SP, Grüne und GLP, dass die Luzerner Bevölkerung in Zukunft im Passpartout Tarifverbund in den Genuss von Sparbilletten kommt. Was in anderen Kantonen bereits möglich ist, soll im Kanton Luzern ebenfalls möglich werden.

Zurzeit werden innerhalb des Passepartout Tarifverbunds, der sich über die Kantone Luzern, Obwalden und Nidwalden erstreckt, keine Sparbillette angeboten werden . Daraus würden sich absurde Szenarien ergeben, wie SP, GLP und Grüne in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben. So zum Beispiel für die Strecke Luzern-Sursee: Da für die Strecke Luzern-Olten Sparbillette möglich sind, da sie über den Tarifverbund hinaus geht, sind die Preise unter Umständen günstiger als für die Strecke Luzern-Sursee.

Es wäre daher wünschenswert, dass innerhalb des Passepartout-Tarifverbunds auch Sparbillette angeboten werden können. Die Luzerner Regierung wird daher beauftragt, mit den Partnern im Passepartout-Tarifverbund zu prüfen, wie den einzelnen Unternehmen ermöglicht werden kann, für Strecken innerhalb des Tarifverbunds Sparbillette anzubieten.

Ein Drittel fahren Zug statt Auto

Weiter heisst es in der Mitteilung, dass die rund drei Millionen verkauften Sparbillette gemäss SBB 15 Prozent aller Tickets ausmachen. Zwei Drittel der Sparbillette würden von bestehenden Kunden gekauft, die sowieso den selben Zug benutzt hätten oder wegen dem Sparbillett einen anderen Zug benutzten.

Ein Drittel der Sparbillette, also rund 1 Million aber, würden von Kunden und Kundinnen gekauft, die sonst nicht den Zug benutzt hätten. 70 Prozent hätten ein anderes Transportmittel benutzt. Aus diesen Zahlen werde ersichtlich, dass knapp jedes vierte Sparbillett eine Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr bewirke – das sei aus ökologischer Sicht sehr zu begrüssen. Gleichzeitig könnten mit Sparbillett-Angeboten die ÖV-Auslastungen optimiert werden und die Konsumenten profitieren von tieferen Billettepreisen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon