05.08.2019, 11:55 Uhr Spannungen um Kaschmirs Sonderstatus

1 min Lesezeit 05.08.2019, 11:55 Uhr

Pakistan hat die Absicht der indischen Regierung verurteilt, Kaschmir den Sonderstatus zu entziehen. Als Konfliktpartei werde Pakistan alles tun, um diesem «unrechtmässigen Schritt» entgegenzutreten, schreibt das Aussenministerium in einer Mitteilung. Kaschmir liegt in der Grenzregion zwischen Indien, Pakistan und China. Der Sonderstatus garantierte dem indischen Teil Kaschmirs bisher, Teile seiner Politik autonom zu bestimmen und eine eigene Flagge zu haben. Der indische Innenminister hatte angekündigt, der indische Präsident werde Kaschmir die Sonderrechte per Eil-Dekret aberkennen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.