Fahrdienst-App sorgt für politische Debatte

SP will Uber in Luzern verbieten

Uber ist in Luzern und Zug verfügbar – und steht immer wieder in der Kritik. (Bild: ber)

Das Geschäftsmodell des Fahrdienstvermittlers Uber stösst bei der Luzerner SP auf Kritik. Parteipräsident David Roth verlangt, dass der Regierungsrat ein Verbot ins Auge fasst.

Der Markteintritt von Uber in Luzern sorgt für Gesprächsstoff. Am Donnerstag wurde bekannt, dass der Fahrdienstvermittler ab sofort auch in der Leuchtenstadt tätig wird (zentralplus berichtete). Uber vermittelt Fahrgäste an Privatpersonen, die sie mit ihrem eigenen Auto von A nach B transportieren und so als Taxi fungieren.

Nachdem bereits am Donnerstag die städtische SP mit einem Vorstoss aktiv wurde, doppelt die Partei nun auf kantonaler Ebene nach. Kantonsrat Marcel Budmiger will vom Regierungsrat wissen, wie die Einhaltung der Gesetze durch Uber gewährleistet werde und welche Folgen die neue Konkurrenz auf das lokale Taxigewerbe habe.

Parteipräsident und Kantonsrat David Roth geht sogar noch einen Schritt weiter. Er fordert in einem dringlichen Postulat, dass der Regierungsrat ein Verbot von Uber prüft und rechtliche Schritte einleitet.

Schwierigkeiten bei der Kontrolle

Grundsätzlich sei nichts gegen zusätzliche Anbieter und neue Technologien einzuwenden, begründet David Roth. Doch diese hätten sich an die geltenden Gesetze zu halten – was bei Uber laut dem SP-Kantonsrat nicht der Fall ist. Auch Marcel Budmiger spricht von einem Geschäftsmodell, das auf Lohndumping und der Umgehung geltender Gesetze basiere.

Die Uber-Fahrer hätten weder eine eidgenössische Zulassung noch einen Fahrtenschreiber, der Arbeits- und Ruhezeit überprüfbar mache, kritisiert die Partei. Weiter hätten die Fahrer keine Versicherung für berufsmässigen Personentransport und würden sich nicht bei der AHV anmelden.

Luzern soll Genf folgen

Der Kanton Genf hat Uber deshalb verboten und verlangt, dass das Unternehmen seine Fahrer anstellt und ihnen Sozialleistungen bezahlt. Auch die Suva hat diesen Sommer festgehalten, dass Uber als Arbeitgeber Beiträge an die Sozialversicherungen zu entrichten habe.

Für David Roth ist klar: «Die Firma richtet mit ihrem Angebot breitflächigen Schaden an.» So würden beispielsweise korrekte Anbieter vom Markt verdrängt. Der Kanton Luzern sei daher – gerade auch im Hinblick auf weitere mögliche Anbieter – gut beraten, rasch klare Verhältnisse zu schaffen.

Der Kantonsrat wird an seiner nächsten Session Ende Januar über die Dringlichkeit des Postulats entscheiden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von K. Furrer
    K. Furrer, 21.12.2019, 23:58 Uhr

    Stoppt endlich diese Verhinderer der SP! Unglaublich, wie die je länger je mehr an der Realität vorbeipolitisieren

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon