Luzern: Diskussion über Minimalsteuer für Firmen

SP sympathisiert mit Idee von «LU – Luzerner Unternehmen»

Die SP Kanton Luzern drückt ihr Interesse über die Idee des Vereins «LU – Luzerner Unternehmen» (zentralplus berichtete) aus, der die neu eingeführten Minimalsteuern für Unternehmen abschaffen und mit einer leichten Progressivität der Unternehmenssteuern gegenfinanzieren will.

 

In einer Mitteilung verlautet die SP Kanton Luzern, dass sie sich vorstellen könne, eine Initiative, welche die Abschaffung der 500 Franken-Steuer innerhalb der Unternehmenssteuern, beispielsweise durch eine Progression, kompensieren würde, zu unterstützen. «Dass Klein- und Kleinstunternehmen für die Steuersenkungen, von denen vor allem grosse Firmen profitieren, bezahlen müssen, ist nicht richtig», so David Roth, Präsident der SP Kanton Luzern zur Minimalsteuer, welche ausserdem Firmengründungen und innovative Startup-Projekte behindere.

Die SP stellt allerdings klar, dass sie einer Idee, wie sie von «LU – Luzerner Unternehmen» angedacht wurde, nur Sukkurs geben würde, wenn eine nachvollziehbare und echte Kompensation für die Abschaffung der Minimalsteuer definiert wird.

SP sympathisiert mit Idee von «LU – Luzerner Unternehmen»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon