Motion wurde zurückgewiesen

SP Risch-Rotkreuz setzt sich für Freieintritt in Badi ein

Das Freibad in Rotkreuz soll bis 2022 modernisiert werden. (Bild: zvg)

Die SP Risch-Rotkreuz will in Rotkreuz ein richtiges Freibad mit Gratiseintritt für alle. Eine entsprechende Motion der SP weist der Gemeinderat jedoch zurück – aufgeben will die Partei deswegen aber noch nicht.

Das Freibad Rotkreuz ist Eigentum der Einwohnergemeinde Risch-Rotkreuz und wird nun für 7,3 Millionen Franken saniert (zentralplus berichtete). Die ortsansässige SP-Fraktion ist nun der Meinung, dass die für 2022 geplante Eröffnung «mit einem Geschenk für die Bevölkerung» einhergehen sollte.

Konkret wünscht sie sich freien Eintritt für alle. Eine entsprechende Motion wurde für die kommende Gemeindeversammlung eingereicht – und bereits als nicht motionsfähig zurückgewiesen. Der Rischer Gemeinderat beruft sich darauf, dass über die Erhebung von Gebühren für öffentliche Anlagen nicht die Bevölkerung zu entscheiden habe.

Wie die Partei in einer Mitteilung nun schreibt, nimmt sie diesen Entschied zwar zur Kenntnis, will aber noch nicht aufgeben. «Das Rotkreuzer Freibad ist ein wichtiger Ort der Erholung, der Gesundheitsförderung und der Geselligkeit», schreibt sie. Gerade Familien würden von freien Eintritten stark profitieren. Darum will die SP für die Gemeindeversammlung im Herbst 2021 eine entsprechende Interpellation einreichen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von René Zimmermann
    René Zimmermann, 05.05.2021, 14:58 Uhr

    Gratis Eintritt für die Einwohner von Risch-Rotkreuz geht in Ortnung, die zahlen Steuern mit dem das ganze finanziert wird. Jedoch find ich es falsch das Auswärtige freien Eintritt bekommen, das würde heissen mehr Benutzer, mehr Untehalt, mehr Verkehr und höher Kosten für Risch-Rotkreuz.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alex Haslimann
    Alex Haslimann, 05.05.2021, 14:18 Uhr

    Ja klar!? Die Hälfte der jeweiligen Besucher stammt aus den umliegenden Gemeinden wie Meierskappel, Gisikon, Root, usw. Gratiseintritt für alle würde heissen, dass die Rischer Bevölkerung mit deren Steuern die Eintritte aller finanzieren würde… Das dürfte an der Gemeindeversammlung keine Chance haben…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 05.05.2021, 12:14 Uhr

    Dachte, wir seien eine Demokratie!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon