Wegen Abriss des alten Gemeindehauses

SP Malters übt Kritik an Gemeinderat

Der Gemeinderat von Malters.

(Bild: malters.ch)

Der Gemeinderat Malters beschloss, dass alte Verwaltungsgebäude abzureissen. Ursprünglich plante er eine Zwischennutzung. Die SP Malters kritisiert nun, dass der Gemeinderat nicht aktiv auf Vereine und Kulturschaffende zugegangen ist.

Der Gemeinderat Malters teilte vergangenen November mit, dass das alte Verwaltungsgebäude im Frühjahr 2019 zu Gunsten einer Grünfläche abgerissen werden soll. Dies, weil das alte Gemeindehaus nicht mehr genügend Platz für die ganze Gemeindeverwaltung bot. Der Gemeinderat Malters wollte ursprünglich eine Zwischennutzung mit zahlungskräftigen Unternehmen realisieren. Mangels genügend Interessenten wurde die Planung einer Zwischennutzung jedoch eingestellt. «Zu Gunsten einer Grünfläche» sollte das Gebäude abgerissen werden.

Die SP Malters kritisiert, dass keine Vereine und Kulturschaffende vom Gemeinderat aktiv angegangen wurden, um eine Zwischennutzung zu ermöglichen. Weiter befürchtet die SP Malters, dass der Gemeinderat Malters sobald wie möglich das Grundstück verkaufen möchte, wie die Partei in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

Die SP Malters begrüsst, dass sich nun verschiedene Vertreter der Malterser Bevölkerung, Malterser Vereinen und Malterser KMUs dafür einsetzen, dass das Gebäude zu Gunsten und im Sinne der Malterser Bevölkerung für eine gemischte kommerzielle und kulturelle Nutzung erhalten bleibt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon