Delegierte verabschieden Wahlplattform

SP Luzern rüstet sich für die Wahlen

SP-Präsident David Roth zieht ein Fazit zur Budgetdebatte.

(Bild: zvg)

Die Delegierten der SP Kanton Luzern haben diesen Freitag an ihrem Parteitag im Gemeindesaal Malters einstimmig die Wahlplattform für die kantonalen Wahlen vom 31. März 2019 verabschiedet. 

Die inhaltliche Plattform, mit der die SP in kantonalen Wahlen zieht, wurde von den Delegierten einstimmig verabschiedet, teilt die SP mit. Unter dem Titel «Luzern – ein Kanton für alle» zeigt die SP Kanton Luzern auf, was sich aus ihrer Sicht in der Luzerner Politik ändern muss. Beispielsweise sollen die Mittel für die Prämienverbilligung erhöht werden, um mit den steigenden Prämien Schritt halten zu können. Weiter sollen Profiteure der Tiefsteuerpolitik, Vermögende und Grossunternehmen wieder einen gerechten Anteil an die Steuerlast leisten, heisst es in der Mitteilung.                     

Präsidium im Amt bestätigt

David Roth wurde als Präsident, Priska Lorenz, Daniel Gähwiler und Andy Schneider als Vizes bestätigt. Walter Troxler ist nicht wieder zur Wahl angetreten und wurde verabschiedet. Die Wahlen verliefen einstimmig.

Noch keine Infos vermeldet die SP bezüglich einer allfälligen Regierungsratskandidatur. Bei den letzten Wahlen verlor sie bekanntlich den Sitz, den Yvonne Schärli inne hatte, an die SVP und Paul Winiker. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon