Gratis-Tests und Anlaufstelle

SP Luzern: Fünf Ideen, um die Corona-Krise zu überwinden

Wer wegen Corona Sozialhilfebezüger wird, soll in der Schweiz bleiben dürfen.

Die SP des Kantons Luzern reicht gleich ein ganzes Paket von dringlichen Vorstössen ein, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzuschwächen. Unter anderem soll die Testquote erhöht werden.

Die SP hat bei der Luzerner Regierung fünf dringliche Vorstösse deponiert, die dazu beitragen sollen, die Corona-Krise zu bewältigen.

  • Kantonsrätin und Vize-Fraktionspräsidentin Melanie Setz (Emmen) fordert die tiefe Luzerner Testquote erhöhen. Luzerner Unternehmen sollen kostenlos repetitive Coronatests durchführen können.
  • Kantonsrat Jörg Meyer (Adligenswil) verlangt die Erhöhung der Kurzarbeitsentschädigung für Arbeitnehmende mit einem Einkommen unter 4000 Franken.
  • Kantonsrätin Simone Brunner (Luzern) will verhindern, dass ein durch Covid-19 verursachter Sozialhilfebezug zu ausländerrechtlichen Konsequenzen führen bei Migrantinnen führt. Heisst: Wer wegen Corona in die Sozialhilfe abrutscht, soll seine Aufenthaltsbewilligung nicht verlieren.
  • Kantonsrat und Fraktionspräsident Marcel Budmiger (Luzern) verlangt zudem mehr Transparenz bei der Vergabe von Härtefallhilfen für Luzerner Unternehmen.
  • Kantonsrätin Sara Muff (Sursee) will, dass eine Anlaufstelle für Betroffene und medizinisches Fachpersonal geschaffen wird.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Peter
    Andreas Peter, 11.03.2021, 16:40 Uhr

    Erst ein Problem erschaffen oder herbeireden (Berset und Konsorten) und dann mit teuren «Lösungsvorschlägen» auf Stimmenfang gehen.
    Das ist typisch Links.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Gregor Muff
      Gregor Muff, 11.03.2021, 17:15 Uhr

      Genau. Die Linke und allen voran Berset hat den Virus erfunden, vermutlich in einer Genossenschaftsbeiz gezüchtet und dann wohl an einem SVP-Stammtisch oder über eine Zeitungsanzeige in der Weltwoche in Umlauf gebracht. Merken Sie eigentlich auch, welchen Stuss Sie hier verbreiten, Herr Peter?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 11.03.2021, 15:12 Uhr

    Keine einzige „Idee“, um die „Corona-Krise“ zu „überwinden“. Lediglich die sozialistische Pflästerli- und Mümpfeli-Politik, um die Opfer der Corona-Massnahmen-Krise ruhig zu halten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon