Soziologe und Künstler Urs Jaeggi tot

Der Soziologie und Künstler Urs Jaeggi ist tot. Der in Solothurn geborene Wissenschaftler sei mit 89 Jahren am Samstag in Berlin gestorben, wie seine Familie am Montag auf Anfrage mitteilte. Jaeggi lebte abwechselnd in Berlin und Mexiko-Stadt. Mit seinem Buch «Macht und Herrschaft in der BRD» galt er als einer der wichtigsten Ideengeber der Studentenbewegung der 1960er Jahre. Jaeggi hatte Kunstgeschichte, Ökonomie und Soziologie in Genf, Berlin und Bern studiert und war in Bochum und später in New York und Berlin tätig. Er schrieb Romane, Erzählungen und Essays. Er wurde mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet und nahm an Ausstellungen als Maler und Bildhauer teil.

Quelle:swisstxt
Soziologe und Künstler Urs Jaeggi tot
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon