Syndicom verhandelte mit Arbeitgeber

Sozialplan für Frühzusteller der «Zentralschweiz am Sonntag»

Die «Zentralschweiz am Sonntag» wurde gestoppt, es übernimmt künftig die «Schweiz am Wochenende».

(Bild: jwy)

Weil die CH Media die «Zentralschweiz am Sonntag» einstellte, haben auch sehr viele Frühzusteller der Presto Presse Vertriebs AG ihre Stelle verloren. Die Frühzusteller haben – organisiert in ihrer Gewerkschaft syndicom – mit dem Arbeitgeber Presto einen Sozialplan ausgehandelt. Wer den Job verliert oder eine Änderungskündigung erhält, wird in Form von Monatslöhnen entschädigt.

Mit der Einstellung der «Zentralschweiz am Sonntag» durch die CH-Holding AG verlor Presto einen grossen Kunden. Davon betroffen sind hunderte von Frühzusteller. Rund 330 Mitarbeitende erhielten eine Kündigung oder eine Änderungskündigung. Syndicom hat in der Folge eine Versammlung für die Betroffenen organisiert und gemeinsam Forderungen erarbeitet. Die Forderungen wurden von zahlreichen Frühzustellern persönlich am Standort von Presto in Emmen deponiert. 

Die Verhandlungsdelegationen von Syndicom und Presto haben nun einen Sozialplan ausgehandelt. Dieser sieht eine Entschädigung vor: Je länger jemand dabei ist und je stärker jemand betroffen ist, desto höher fällt die Entschädigung aus. Dies gibt Syndicom am Montagmorgen bekannt.

Wer beispielsweise keine Tour mehr hat oder nur noch als Ablöser eingesetzt wird und gleichzeitig mehr als 20 Jahre dabei ist, erhält drei Monate Entschädigung. Wer länger als 10 Jahre dabei ist, erhält in der gleichen Situation zwei Monatslöhne.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon